idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/22/2024 - 11/23/2024 | Senftenberg

8. Forschungssymposium Physiotherapie

Wissenschaftlich interessierte Physiotherapeut*innen sowie an der Physiotherapie Interessierte aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz kommen am Freitag und Sonnabend, 22. und 23. November 2024, an der BTU Cottbus-Senftenberg zusammen. Unter dem Motto »Bridging the Gap« steht auf dem Senftenberger Universitätscampus das 8. Forschungssymposium Physiotherapie an.

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und die Deutsche Gesellschaft für Physiotherapiewissenschaft e. V. (DGPTW) richten das Symposium gemeinsam aus. Mehr als 200 Tagungsteilnehmer*innen werden erwartet.
Der Fokus liegt auf der evidenzbasierten (bestmöglichen, nachgewiesen wirksamen und auf wissenschaftlichen Methoden beruhenden) Versorgung von Patienten*innen und auf dem Ziel, Forschung, Lehre und Versorgung besser miteinander zu verknüpfen.

Die wissenschaftliche Leitung des 8. Forschungssymposiums Physiotherapie hat Prof. Dr. Christian Kopkow inne, der Leiter des Fachgebietes Therapiewissenschaften I und des Studiengangs Therapiewissenschaften der BTU Cottbus-Senftenberg und Mitglied des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Physiotherapiewissenschaft ist.

Das wissenschaftliche Programm des 8. Forschungssymposiums Physiotherapie ist geprägt von vielen interessanten Beiträgen unterschiedlicher Themenfelder. Die Teilnehmenden präsentieren ihre Forschung, tauschen sich aus, vertiefen ihre Netzwerke und eignen sich neues Wissen an.

Freuen können sich die Teilnehmenden außerdem auf Keynote Lectures renommierter Referent*innen, so von Prof. Hans Aage Lund (Western Norway University of Applied Sciences), Dr. Anne Gärtner (TU Dresden), Prof. Dr. Annette Probst (Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen) und Ass.-Prof. Alessio Bricca, PhD (University of Southern Denmark). Neben Vorträgen und Posterpräsentationen sind zahlreiche Workshops im Programm.
Workshops werden unter anderem zu folgenden Themen angeboten: Forschungsparadigmen, Virtual Reality (VR) in der Therapie von Menschen mit chronischen Schmerzen, Quantitative sensorische Testung, Bias-Risiko in randomisierten kontrollierten Studien, Lernort Hochschule und Praxis, (Digitale) Trainings- und Edukationsprogramme für Menschen mit Arthrose, Schmerztherapie, Ankle Sprain – Sportverletzung. Erstmals wird es im Rahmen des Forschungssymposiums Physiotherapie einen Science Slam geben.

Information on participating / attending:
Interessierte haben noch die Möglichkeit, sich zum 8. Forschungssymposium Physiotherapie anzumelden.
Zur Anmeldung: https://www.b-tu.de/fg-physiotherapiewissenschaft/8-forschungssymposium-physioth...

Date:

11/22/2024 08:45 - 11/23/2024 16:00

Event venue:

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Universitätsplatz 1, Konrad-Zuse-Medienzentrum (Gebäude 11)
01968 Senftenberg
Brandenburg
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Nutrition / healthcare / nursing

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

11/18/2024

Sender/author:

Ralf-Peter Witzmann

Department:

Kommunikation & Marketing

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event78214


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).