idw - Informationsdienst
Wissenschaft
12/02/2024 - 12/02/2024 | Bayreuth
2016 unterzeichnete Eylem Camuroglu Cig die „Friedenspetition“ gegen Gewalt im Südosten der Türkei. Präsident Erdoğan verurteilte die Unterzeichnenden als „Terroristen“, woraufhin Eylem Camuroglu Cig ihre Anstellung an der Universität verlor. Nach dem Putschversuch im Sommer 2016 verschärfte sich der politische Druck weiter. Um Verfolgung zu entgehen, floh Eylem Camuroglu Cig Anfang 2017 nach Deutschland. Als Fellow der Philipp Schwartz-Initiative ist sie an die Universität Bayreuth gekommen, wo sie seitdem lehrt und forscht. Die Philipp Schwartz-Initiative ist ein Programm der Alexander von Humboldt-Stiftung, das gefährdete Wissenschaftler*innen unterstützt und ihnen eine sichere Forschungsumgebung an deutschen Universitäten bietet.
Die türkische Regierung entzog ihr den Reisepass und zahlreiche Grundrechte, eine Rückkehr ist derzeit unmöglich. Dennoch engagiert sich Eylem Camuroglu Cig weiterhin für akademische Freiheit und kritisches Denken.
„Fragile Freiheit“ wird von der Wissenschaftskommunikationsagentur con gressa in Kooperation mit der Alexander von Humboldt-Stiftung durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2024 – Freiheit gefördert.
Mehr über die Philipp Schwartz-Initiative: https://www.humboldt-foundation.de/bewerben/foerderprogramme/philipp-schwartz-in...
Information on participating / attending:
Veranstaltung auf Englisch, Eintritt frei
Date:
12/02/2024 18:00 - 12/02/2024 19:30
Event venue:
Universität Bayreuth, Iwalewahaus, Foyer, Wölfelstraße 2
99444 Bayreuth
Bayern
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
11/27/2024
Sender/author:
Theresa Trepesch
Department:
Pressereferat
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event78267
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).