idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

02/18/2025 - 02/19/2025 | Bayreuth

Keramische Verbundwerkstoffe

Faserkeramiken sind innovative Werkstoffe mit hervorragenden tribologischen Eigenschaften, hoher Temperaturbeständigkeit und niedriger Dichte. Sie bieten eine attraktive Alternative im Hochtemperatur-Leichtbau und finden Anwendung in Maschinenbau, Fahrzeugbau und Energietechnik. Besonders in Bremsen, Kupplungen und Gasturbinen werden sie genutzt. Diese Fortbildung behandelt alle Aspekte des Werkstoff-Engineerings und bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen.

Keramische Verbundwerkstoffe bieten innovative Lösungen für Hochtemperaturanwendungen und sind ein wesentlicher Treiber für technologischen Fortschritt und Effizienzsteigerung in der Industrie. Hier sind einige Gründe, warum Ihr Unternehmen von einer tieferen Kenntnis in diesem Bereich profitieren wird:

Einführung in keramische Verbundwerkstoffe: Erlernen Sie die Grundlagen und Vorteile dieser Werkstoffklasse für Ihre Anwendungen.
Fasern für keramische Verbundwerkstoffe: Bestimmen Sie die geeigneten Faserarten für spezifische industrielle Einsatzbereiche.
Matrixsysteme für Verbundkeramiken: Verstehen Sie die verschiedenen Matrixsysteme und ihre Auswirkungen auf die Materialeigenschaften.
Herstellung nach dem LSI- und PIP-Verfahren: Lernen Sie effiziente und kostengünstige Herstellungstechniken für langlebige und robuste Materialien kennen.
Oxidische Faserverbundkeramiken: Entdecken Sie aktuelle Entwicklungen und Anwendungspotenziale dieser widerstandsfähigen Materialien.
Carbon/Carbon-Werkstoffe: Nutzen Sie die speziellen Eigenschaften von kohlenstofffaserverstärkten Kohlenstoffen für innovative Produkte.
Modellierung von Verbundkeramiken: Verbessern Sie Ihre Designprozesse durch präzise Modellierungen und Simulationen.
Bearbeitung von Verbundkeramiken: Optimieren Sie die Bearbeitungsprozesse für faserverstärkte Keramiken zur Steigerung der Effizienz.
Keramische Hochleistungsbremsen: Entwickeln Sie fortschrittliche Bremssysteme mit überlegenen tribologischen Eigenschaften.
Diskutieren Sie Ihre konkrete praktische Anwendung/Problemstellung mit Experten.
Nutzen Sie diese Chance, um Ihr Unternehmen technologisch weiterzuentwickeln und einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen!

Information on participating / attending:
Die Fortbildung eignet sich für:

Wissenschaftler*innen sowie Ingenieur*innen und Techniker*innen, die in der Forschung und Entwicklung sowie der industriellen Fertigung, Prozess- und Qualitätskontrolle tätig sind.
Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter*innen mit technischem Grundverständnis, die in diesem oder einem verwandten Bereich tätig sind und von einer werkstofforientierten Weiterbildung profitieren möchten.
Personen mit technischem Grundverständnis, die in den Bereichen keramische Werkstoffe, Hochleistungskeramiken, Verbundwerkstoffe oder in verwandten Bereichen tätig sind und von einer werkstofforientierten Weiterbildung profitieren möchten.

Date:

02/18/2025 08:00 - 02/19/2025 16:00

Registration deadline:

02/11/2025

Event venue:

Universität Bayreuth
Prof.-Rüdiger-Bormann-Str. 1
Gebäude TAO (Technische Allianz Oberfranken)
95447 Bayreuth
95447 Bayreuth
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Materials sciences, Mechanical engineering

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

12/05/2024

Sender/author:

Stefan Klein

Department:

Kommunikation & Medien

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event78309


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).