idw - Informationsdienst
Wissenschaft
06/12/2025 - 06/12/2025 | Stuttgart
Ob in der Medizin, bei der Energiewende oder im Umweltschutz: Neue Technologien wie präzise Sensorsysteme oder optische Verfahren spielen eine immer größere Rolle, denn sie machen es möglich, Unsichtbares sichtbar zu machen, Daten mit Licht zu übertragen oder unsere Umwelt genauer zu beobachten. Deshalb sind sie entscheidend für eine nachhaltige Zukunft. Technikinteressierte Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren sind herzlich eingeladen zu einem spannenden Mitmach-Tag voller Experimente, Workshops und Ideenpower.
Technologie zum Anfassen, Verstehen und Ausprobieren
Wie kann man mit Licht messen? Und wie können Technologien, die auf Quantenphysik oder Photonik beruhen, dabei helfen, unsere Welt gerechter, nachhaltiger und sicherer zu gestalten?
Der Science Day bietet die Möglichkeit, aktuelle Forschung hautnah zu erleben und dabei selbst kreativ zu werden. Teilnehmende tauchen in die Welt der Quantentechnologien ein, lernen, wie Sensorsysteme funktionieren, und entdecken die Kraft von Licht in der Technik. Dabei geht es nicht nur ums Staunen, sondern vor allem ums Selbermachen.
In kleinen Gruppen durchlaufen die Schülerinnen und Schüler spannende Stationen, an denen sie experimentieren, gemeinsam im Team Ideen entwickeln oder sogar an einem eigenen Escape Room mitarbeiten.
Die Stationen im Überblick:
Quantensensoren live erleben: Hier können Schülerinnen und Schüler die Welt der Diamantsensoren erforschen und mit spannenden Experimenten entdecken, was diese Technologie alles kann.
Innovationsworkshop: In diesem interaktiven Workshop ist Kreativität gefragt! Die Teilnehmenden entwickeln mit einem speziell entworfenen Kartenspiel neue Anwendungsideen für Diamantsensoren.
Quantom Escape Room: Bei dieser Station können die Teilnehmenden spannende Rätsel lösen und mithelfen, einen Escape Room zu entwerfen, der spielerisch Wissen über Quanten vermittelt.
Smartphone als Forschungswerkzeug: Das Smartphone kann nicht nur zum Telefonieren, Chatten oder Spielen verwendet werden. Mit einigen Tricks können wir es zu einem leistungsstarken Werkzeug in der Forschung umfunktionieren. In diesem Workshop werden wir ein hochauflösendes Mikroskop mit dem Smartphone bauen.
Nachhaltigkeit und Quanten: Hier erfahren die Teilnehmenden mehr zum Thema Nachhaltigkeit und überlegen gemeinsam, wie Quanten- und Photoniktechnologien dabei helfen können, ökologische Herausforderungen zu meistern.
Ablauf der Veranstaltung
09:45 – 10:15 UhrRegistrierung
10:15 – 11:00 UhrBegrüßung, Impuls zu Zukunftstechnologien und kurze Vorstellung der Mitmach-Stationen
11:00 – 12:00 UhrErste parallele Session
12:00 – 13:00 UhrMittagspause
13:00 – 14:00 UhrZweite parallele Session
14:00 – 15:00 UhrDritte parallele Session
15:00 – 16:00 UhrUrkundenvergabe und Abschluss der Veranstaltung
Der Science Day for Future Innovators wird im Rahmen der BMBF-Projekte QOI und Quanderland durchgeführt. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern einen inspirierenden und niedrigschwelligen Zugang zu zukunftsrelevanten Technologien wie Photonik- und Quantentechnologien sowie deren Potenziale aufzuzeigen und somit Technologiebegeisterung zu wecken.
Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren.
Wissenschaftliche Ansprechpartner
Sabina Bähr
Innovation Design
Fraunhofer IAO
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
Telefon: +49 711 970-2226
E-Mail: sabina.baehr@iao.fraunhofer.de
Benjamin Burkard
Mobility Transformation
Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Telefon: +49 711 970-2172
E-Mail: benjamin.burkard@iao.fraunhofer.de
Information on participating / attending:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.
Date:
06/12/2025 10:15 - 06/12/2025 16:00
Event venue:
Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart – Zentrum für Virtuelles Engineering ZVE
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Teachers and pupils
Relevance:
local
Subject areas:
Environment / ecology, Information technology, Materials sciences, Traffic / transport
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
04/24/2025
Sender/author:
Juliane Segedi
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event79161
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).