idw - Informationsdienst
Wissenschaft
05/07/2025 - 05/07/2025 | Karlsruhe
Steht Europa vor einem Handelskrieg mit den USA? Welche wirtschaftlichen und politischen Reaktionen Europas auf diese protektionistischen Maßnahmen sind jetzt möglich und notwendig?
„Fragen wie diese wird Bernd Lange in seinem Vortrag im Rahmen der Europawochen 2025 beantworten und die möglichen Auswirkungen von US-Zöllen auf die deutsche und die europäische Wirtschaft beschreiben“, so Prof. Hagen Krämer von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der HKA, der die Europawochen-Vorträge an der HKA organisiert. Der Vortrag mit anschließender Diskussion richtet sich an alle Interessierten.
Bernd Lange erläutert, warum die Zölle besonders die deutsche Stahl-, Aluminium- und Automobilindustrie hart treffen könnten und zeigt Wege auf, wie die Europäische Union auf diese Herausforderungen reagieren kann. Der Vortrag vermittelt aus erster Hand tiefgehende Einblicke in die aktuellen Verhandlungen zwischen der EU und den USA zur Handelspolitik und wird auch einen Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen im globalen Handel aus deutscher und europäischer Sicht geben.
Information on participating / attending:
Der Eintritt zum öffentlichen Gastvortrag ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Date:
05/07/2025 11:30 - 05/07/2025 13:00
Event venue:
Hochschule Karlsruhe
Gebäude K, Atrium
Bismarckstraße 12 / Ecke Fichtestraße
76133 Karlsruhe
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce, all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Social studies
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
04/24/2025
Sender/author:
Susanne Gilg
Department:
Presse und Kommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event79165
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).