idw - Informationsdienst
Wissenschaft
09/08/2025 - 09/13/2025 | Greifswald
XI. Greifswalder Polonicum 2025: Hate Speech, Ausgrenzung und Minderheiten in Polen – Linguistische und kulturwissenschaftliche Perspektiven
Das Greifswalder Polonicum, eine einwöchige internationale Sommerschule zur polnischen Sprache und Kultur, findet vom 8. bis 13. September 2025 zum elften Mal in Greifswald statt. Veranstalter ist das Institut für Slawistik der Universität Greifswald in Kooperation mit der Universität Stettin und dem Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald.
Unter dem Titel „Hate Speech, Ausgrenzung und Minderheiten in Polen – Linguistische und kulturwissenschaftliche Perspektiven“ widmet sich das Programm der Frage, wie sprachliche Diskriminierung gegenüber ethnischen, religiösen und sexuellen Minderheiten – wie Roma, ukrainischen Migrant*innen und der LGBTQ+-Community – entsteht, reproduziert und überwunden werden kann. Ziel ist es, die komplexen gesellschaftlichen und sprachlichen Mechanismen von Ausgrenzung und Hassrede zu analysieren und kritisch zu hinterfragen.
Im Zentrum der Sommerschule stehen drei thematische Seminarreihen:
- Hate Speech and Diversity: A Linguistic and Critical Perspective (Prof. Dr. Anna Szczepaniak-Kozak, Poznań)
- „Stop calling me Murzyn“: Nationale und ethnische Minderheiten in Polen (Dr. Renata Makarska, Mainz)
- Andere und Fremde in der sprachlichen und diskursiven Weltsicht von Polen und Deutschen (Dr. Roman Gawarkiewicz und Dr. Barbara Rodziewicz, Szczecin)
Ergänzt wird das Seminarprogramm durch Abendveranstaltungen mit Vorträgen, Filmvorführung und moderierten Diskussionen, u. a. mit Prof. Dr. Tomasz Wicherkiewicz und Prof. Dr. Ewa Kołodziejek.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und Promovierende der Polonistik, Slawistik sowie der Kultur- und Politikwissenschaft mit sehr guten Kenntnissen in Deutsch und Englisch (B2/C1) sowie rezeptiven Kenntnissen des Polnischen.
📅 Bewerbungszeitraum: 12. Mai bis 13. Juni 2025
📍 Veranstaltungsort: Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald, Martin-Luther-Straße 14, 17489 Greifswald
Information on participating / attending:
Das XI. Greifswalder Polonicum richtet sich primär an Studierende und Promovierende der Polonistik, Slawistik oder kultur- und politikwissenschaftlicher Fächer.
Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Zur erfolgreichen Teilnahme werden Kenntnisse beider Sprachen auf der Niveaustufe B2/C1 oder höher sowie rezeptive Kenntnisse des Polnischen auf Niveau B2 vorausgesetzt.
Bewerbungen können nur elektronisch in einem einzigen PDF-Dokument über das Bewerbungsformular, das nur während des Bewerbungszeitraums freigeschaltet ist, auf der Webseite des Kollegs zugesandt werden und sollten aus folgenden Unterlagen bestehen:
Ein Motivationsschreiben, das Ihr Interesse am Polonicum darstellt (ca. eine Seite)
Einen Lebenslauf/CV mit der Angabe von Sprachkenntnissen
Weitere Dokumente, die Sie ergänzend hinzufügen möchten (Nachweise über Sprachkenntnisse, Abschlusszeugnisse, Praktika usw.; optional)
Mit dem Einsenden Ihrer Bewerbung willigen Sie in die zweckgebundene Verarbeitung Ihrer darin enthaltenen personenbezogenen Daten ein. Diese werden nicht an Dritte weitergegeben. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Die Bewerbungsfrist beginnt am 12.05.2025 und endet am 13.06.2025.
Date:
09/08/2025 09:00 - 09/13/2025 18:00
Registration deadline:
06/13/2025
Event venue:
Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald, Martin-Luther Str. 14
17489 Greifswald
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Target group:
Scientists and scholars, Students
Email address:
Relevance:
international
Subject areas:
Cultural sciences, Language / literature
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
05/20/2025
Sender/author:
Katja Kottwitz
Department:
Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event79350
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).