idw - Informationsdienst
Wissenschaft
09/11/2025 - 09/14/2025 | Kassel
Das aktuelle Familienrecht bildet die Lebensrealitäten vieler Menschen in Deutschland nicht mehr ab. Im Rahmen des 46. djb-Bundeskongresses des Deutschen Juristinnenbund e.V. sollen unter dem Titel „Recht. Macht. Familie.“ zentrale Reformbedarfe ins Zentrum der Debatte gerückt werden.
Der Kongress findet in den Räumen der Universität Kassel in der Moritzstraße 18 statt. Die Eröffnungsfeier ist am 11. September am Bundessozialgericht Kassel. Die Verleihung des Marie-Elisabeth-Lüders-Wissenschaftspreises des djb 2025 findet im Ständesaal des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen statt.
Auf dem Kongress soll diskutiert werden, wie zeitgemäß das heutige Recht auf den Kontext „Familie“ reagiert. Werden real gelebte Konzepte von Familie abgebildet, sind Lasten- und Risiken fair verteilt und werden Gewalt und Machtmissbrauch wirksam verhindert? Wie kann das Familienrecht so ausgestaltet werden, dass es verfassungsrechtliche Gleichstellungsgebote erfüllt, vielfältige Sorgekonstellationen absichert und gewaltbetroffene Personen wirksam schützt? Den unterschiedlichen Themen des Familienrechts ist gemeinsam, dass sie gesamtgesellschaftlich relevant sind und sich in ihnen Geschlechterfragen als Machtfragen entfaltet und verhandelt werden. Für das Kongressthema ist die Kommission Familien-, Erb- und Zivilrecht verantwortlich. Familienrecht ist aktuell ein Fokusthema des djb.
Information on participating / attending:
Date:
09/11/2025 14:00 - 09/14/2025 13:00
Registration deadline:
08/27/2025
Event venue:
Moritzstr. 18
Kassel
Hessen
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Law
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
09/03/2025
Sender/author:
Roswitha Schwarz, Tagungsmanagement
Department:
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event79951
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).