idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

09/10/2025 - 09/11/2025 | Gießen

Internationale Jahrestagung des GGL

Promovierende präsentieren am 10. und 11. September 2025 neueste Forschungsergebnisse aus den Lebenswissenschaften

Nr. 133 • 4. September 2025

Von der Molekülebene bis hin zum Weltklima: In zehn Sektionen erforschen die rund 170 Doktorandinnen und Doktoranden des Gießener Graduiertenzentrum für Lebenswissenschaften (GGL) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) die Grundlagen des Lebens. Um die neuesten Ergebnisse der Promovierenden aus ca. 30 Ländern zu präsentieren und zu diskutieren, lädt das GGL ab Mittwoch, 10. September 2025, zu seiner zweitägigen Jahrestagung ein. Eröffnet wird die Tagung um 9 Uhr von der Vizepräsidentin für Forschung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der JLU, Prof. Dr. Wencke Gwozdz, sowie von der Sprecherin des GGL, Prof. Dr. Eveline Baumgart-Vogt.

Für die Einführungsvorträge der Sektionen wurden ausgezeichnete internationale und deutsche Gastsprecherinnen und Gastsprecher rekrutiert. Sie eröffnen die Vorträge in den zehn Forschungssektionen mit einem Einblick in ihre aktuelle Forschungstätigkeit und geben damit Impulse zum multidisziplinären wissenschaftlichen Austausch. Unter den Gästen ist unter anderem Prof. Dr. Röbbe Wünschiers (Hochschule Mittweida), der zur Diversität und Gesundheit von Honigbienen forscht und dafür DNA-Analysen und bioinformatische Methoden einsetzt. Dr. Andrea Ferrarini (Università Cattolica del Sacro Cuore, Piacenza, Italien) wird erklären, wie die gezielte Kohlenstoffbindung im Boden, welche Treibhausgase in der Atmosphäre reduziert, gemessen und überwacht werden kann. PD Dr. Walburga Dieterich von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wird dem Autoimmunrätsel der Zöliakie nachgehen. Außerdem erwartet das GGL einen Vortrag zur Höhenmedizin von Prof. Dr. Marc Berger (RKH Klinik Ludwigsburg), und der Parasitologe Prof. Dr. Klaus Brehm (Universität Würzburg) wird erklären, wie sich aus einem Embryo ein Alienmonster entwickelt.

Mit einer vergleichbaren fachlichen Vielfalt werden sich auch die Promovierenden der JLU präsentieren. Mit dem Zusammentreffen von Promovierenden, ihren Betreuenden sowie international anerkannten Forschenden bietet die Jahrestagung eine ideale Plattform, um mehr über die aktuelle Forschungslage in den Lebenswissenschaften zu erfahren und neue Kontakte in den jeweiligen Bereichen zu knüpfen.

Kontakt

Dr. Lorna Lück
Internationales Graduiertenzentrum für die Lebenswissenschaften (GGL)
Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen
Telefon: 0641 99-47283
Mail: office@ggl.uni-giessen.de

Information on participating / attending:

Date:

09/10/2025 09:00 - 09/11/2025 19:00

Event venue:

Hörsäle und Foyer der Physik, Heinrich-Buff-Ring 14
35392 Gießen
Hessen
Germany

Target group:

Scientists and scholars, Students

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Environment / ecology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Zoology / agricultural and forest sciences

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

09/04/2025

Sender/author:

Lisa Dittrich

Department:

Presse, Kommunikation und Marketing

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event79962


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).