idw - Informationsdienst
Wissenschaft
10/01/2025 - 10/01/2025 | Mainz
Dr. Torben Riehl, Tiefseeforscher und Biologe am Senckenberg Forschungsinstitut in Frankfurt, leitet die Expedition RUBBLE im Atlantik. Seine Mission: Die Artenvielfalt der Tiefsee zu erforschen. Mit an Bord der FS Meteor ist auch Filmemacher Moritz Boll, der das internationale Forschungsteam um Dr. Riehl bei der fünf Wochen langen Expedition begleitet und in seiner Reportage für ARTE darstellt. Im Fokus steht die Suche nach bislang unbekannten Tiefseearten und Lebensräumen aus über 5000 Metern Tiefe, zugleich zeigt die Reportage eindrucksvoll auch den Teamgeist und den vielseitigen Alltag an Bord, die schwierigen Lebensbedingungen und die Herausforderungen bei der Probennahme – etwa wenn trotz großem Aufwand die Gerätetransfers die ersehnten Meeresbodenproben nicht liefern. Trotz der großen Belastung ist die Motivation auf der FS Meteor hoch: Mit Spezialkameras und Geräten erfassen die Forschenden erstmals Bilder und Daten aus unberührten Habitaten, um das Rätsel der Artenvielfalt am Ozeanboden zu lösen. Auch persönliche Aspekte wie die Verantwortung des Fahrtleiters oder die familiären Belastungen finden Platz im Dokumentarfilm und geben einen authentischen Einblick in die Tiefseeforschung.
Im Rahmen der Veranstaltung, organisiert von der Johanna Quandt Young Academy und der Jungen Akademie | Mainz (derer Dr. Riehl als Mitglied bzw. als Alumnus angehört) in Kooperation mit der WissKomm Academy und dem CinéMayence, findet nach der Filmvorführung ein Gespräch mit Dr. Torben Riehl und Moritz Boll statt.
Information on participating / attending:
Eintritt frei. Eintrittskarten können im CinéMayence oder auf der Webseite des Kinos reserviert werden.
Date:
10/01/2025 20:00 - 10/01/2025
Event venue:
CinéMayence, Schillerstraße 11
55116 Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany
Target group:
all interested persons
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Exhibition / cultural event / festival, Seminar / workshop / discussion
Entry:
09/10/2025
Sender/author:
Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
Department:
Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event79995
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).