idw - Informationsdienst
Wissenschaft
03/11/2026 - 03/13/2026 | Kassel
Die Arbeitswelt steht vor tiefgreifenden Umbrüchen. Globale Unsicherheiten in Lieferketten, Energieversorgung und Märkten treffen auf Megatrends wie Digitalisierung und künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und menschenwürdige Arbeit, demografischen Wandel, neue Arbeitszeitmodelle sowie die fortschreitende Automatisierung. Diese Entwicklungen erhöhen den Druck auf Unternehmen und Gesellschaft gleichermaßen – und bergen die Gefahr, dass menschengerechte Arbeitsgestaltung in den Hintergrund gerät und reaktiv betrieben wird.
Für eine gesunde und nachhaltige Zukunft ist es entscheidend, die menschengerechte Perspektive in den Mittelpunkt zu stellen. Die Arbeitswissenschaft leistet hier einen wesentlichen Beitrag: Sie zeigt, wie die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt durch einen proaktiven, wissenschaftlich fundierten Gestaltungsansatz bewältigt werden können.
Der Frühjahrskongress 2026 der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft in Kassel steht daher unter dem Motto „Menschengerechte Arbeitsgestaltung“, zu dem ich Sie herzlich einlade. Hier werden die vielfältigen Facetten des Themas in ihrer ganzen Breite beleuchtet, diskutiert und gemeinsam weiterentwickelt. Fortgeführt wird der Dialog auf der Herbstkonferenz der GfA 2026 in Friedrichshafen, die ausgerichtet von Prof. Karsten Kluth der Universität Siegen den Schwerpunkt auf konkrete Lösungen für menschengerechte Arbeitswelten legt.
Mit beiden Veranstaltungen setzt die GfA ein bedeutendes Zeichen: Nur durch die konsequente Ausrichtung einer Arbeitsgestaltung auf den Menschen lassen sich zukunftsfähige, nachhaltige und erfolgreiche Arbeitswelten gestalten.
Information on participating / attending:
Date:
03/11/2026 09:00 - 03/13/2026 14:00
Registration deadline:
01/09/2026
Event venue:
Moritzstr. 18
34125 Kassel
Hessen
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Mechanical engineering
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
10/20/2025
Sender/author:
Roswitha Schwarz, Tagungsmanagement
Department:
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event80272
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).