idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

01/15/2026 - 01/15/2026 | Karlsruhe

Bitte wenden! Genderperspektiven als Beiträge zu einer transformativen Planung der Energiewende

Die Energiewende als sozial-ökologischer Transformationsprozess stellt die räumliche Planung vor neue Aufgaben. Einst als Hemmnis gesehen, ist sie heute ein zentraler Akteur, auch durch neue Gesetze wie das Windenergieflächenbedarfsgesetz. Der Vortrag zeigt auf, wie die Energiewende sozial gerecht gestaltet werden kann, und beleuchtet dabei die Potenziale der Geschlechterforschung anhand theoretischer Ansätze und empirischer Erkenntnisse eines DFG-geförderten Projekts.

Colloquium Fundamentale im Wintersemester 2025/26: Watt jetzt? Energiewende zwischen Technologie und Teilhabe

Prof. Dr. Tanja Mölders,
Professorin für Umweltplanung und Transformation an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Die Energiewende stellt einen sozial-ökologischen Transformationsprozess dar, der auch die räumliche Planung vor neue Herausforderungen stellt. Während Planung lange Zeit als „Verhinderer“ der Energiewende galt, ist sie aufgrund der jüngsten gesetzlichen Änderungen (Windenergieflächenbedarfsgesetzes etc.) zu einem zentralen Akteur für den Ausbau erneuerbarer Energien geworden. Vor dem Hintergrund dieses Paradigmenwechsels stellt sich die Frage, wie die Energiewende sozial-ökologisch gerecht gestaltet werden kann, auch für die Planung dringender denn je. Im Vortrag wird diese Frage diskutiert, indem die Analyse- und Gestaltungspotenziale der Geschlechterforschung für die räumlichen Transformationsprozesse der Energiewende aufgezeigt werden. Dazu wird auf die theoretischen Zugänge und empirischen Erkenntnisse aus einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsprojekt zurückgegriffen.
Die Vortragsreihe Colloquium Fundamentale begibt sich im Wintersemester 2025/26 unter dem Titel „Watt jetzt? Energiewende zwischen Technologie und Teilhabe“ auf eine Reise in die Energiezukunft und steht damit im Zeichen des Wissenschaftsjahrs 2025 „Zukunftsenergie“ des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt. Energieforschende geben Einblicke in technologische Durchbrüche bei erneuerbaren Energien und der Batterieforschung. Zudem beleuchten Expertinnen und Experten der Geistes- und Sozialwissenschaften zentrale gesellschaftliche Fragen nach Wirtschaftlichkeit, Teilhabe und sozialer Gerechtigkeit. Weitere Informationen unter https://www.forum.kit.edu/colloquium_fundamentale.php.

Information on participating / attending:
Für alle Interessierten ist die Veranstaltung ohne vorherige Anmeldung frei und kostenfrei zugänglich.

Date:

01/15/2026 18:00 - 01/15/2026 19:30

Event venue:

Atrium im InformatiKOM, Geb. 50.19, KIT Campus Süd, Adenauerring 12
76131 Karlsruhe
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Students, all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Energy, Environment / ecology, Social studies

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

10/21/2025

Sender/author:

Katharina Bauer

Department:

Stab und Strategie - Gesamtkommunikation

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event80280


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).