idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

12/16/2025 - 12/16/2025 | Saarbrücken

Siedlung und Umwelt im Wandel: Archäologische Perspektiven aus dem Kephissostal (Phokis)

Am 16. Dezember spricht Katja Sporn, Direktorin des Deutschen Archäologischen Instituts in Athen, über „Siedlung und Umwelt im Wandel: Archäologische Perspektiven aus dem Kephissostal (Phokis)“. Der Vortrag markiert die Wiederaufnahme der traditionsreichen Winckelmann-Vorträge. Mit der Besetzung des Lehrstuhls durch Katharina Meinecke wird die Tradition zum Geburtstag des Begründers der Klassischen Archäologie, Johann Joachim Winckelmann, wiederbelebt.

Die „Winckelmann-Vorträge“ sind ein Klassiker der Archäologie. Jedes Jahr im Dezember feiern zahlreiche archäologische Institute in ganz Deutschland den Geburtstag von Johann Joachim Winckelmann (* 9. Dezember 1717 in Stendal; † 8. Juni 1768 in Triest), der als Begründer der Klassischen Archäologie und antiken Kunstwissenschaft in Deutschland gilt.

Durch die lange Vakanz der Professur ist die Tradition an der Universität des Saarlandes zwischenzeitlich zum Erliegen gekommen. In diesem Jahr jedoch findet wieder ein Winckelmann-Vortrag der Klassischen Archäologie in Zusammenarbeit mit dem Verein der Freunde der Antike im Saarland e.V. statt. Halten wird ihn Professorin Dr. Katja Sporn, Direktorin des renommierten und zum Auswärtigen Amt gehörenden Deutschen Archäologischen Instituts in Athen.

Sie wird in ihrem Vortrag „Siedlung und Umwelt im Wandel: Archäologische Perspektiven aus dem Kephissostal (Phokis)“ aus ihrem deutsch-griechischen interdisziplinären Kooperationsprojekt zu Mensch-Umland-Beziehungen im phokischen Kephissostal im heutigen Mittelgriechenland berichten. Die Untersuchungen zum Klimawandel und der Landschaftsveränderung sowie ihren Auswirkungen auf Siedlungen, Festungen und Heiligtümer in dieser Region in der Antike zeigt, wie vielfältige aktuelle Bezüge die Erforschung längst vergangener Epochen haben kann.

Im Rahmen der Feier wird es zudem einen Rückblick auf die Aktivitäten der Klassischen Archäologie der Universität und des Vereins der Freunde der Antike im Saarland e.V. im vergangenen Jahr geben. Die Vereinigung „Freunde der Antike im Saarland", die seit 1994 besteht, möchte der Antike im kulturellen Leben des Landes ein Forum schaffen. Sie bietet vor allem Vorträge, Exkursionen und Ausstellungsbesuche an und lädt ins Theater und Kino zu altertumsbezogenen Vorführungen ein. Zudem stiftet sie Preise für hervorragende schulische Leistungen in den Fächern Latein und Altgriechisch.

Der Vortrag findet am 16. Dezember 2025 um 18 Uhr im Festsaal des Rathauses St. Johann, Rathausplatz 1, 66111 Saarbrücken statt. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Information on participating / attending:

Date:

12/16/2025 18:00 - 12/16/2025

Event venue:

Festsaal im Rathaus St. Johann, Rathausplatz 1
66111 Saarbrücken
Saarland
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

regional

Subject areas:

History / archaeology

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

12/03/2025

Sender/author:

Thorsten Mohr

Department:

Pressestelle der Universität des Saarlandes

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event80605


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).