idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

03/17/2026 - 03/17/2026 | Karlsruhe

22. Symposium Baustoffe und Bauwerkserhaltung -Bauen mit Beton für morgen -Umsetzung von Innovation

Das 22. Symposium „Bauen mit Beton für morgen – Umsetzungen von Innovationen in die Praxis“ zeigt, wie neue Technologien und Konzepte der Zement- und Betonindustrie umgesetzt werden. Im Fokus stehen Eurocode 2, die ERC-Richtlinie, Ökobilanzen, klinkerreduzierte Zemente und Praxisbeispiele aus dem In- und Ausland. Eingeladen sind Fachleute und Interessierte, die nachhaltiges Bauen aktiv mitgestalten möchten.

Das 22. Symposium Baustoffe und Bauwerkserhaltung, welches am 17. März 2026 in Karlsruhe stattfinden wird, ist dem Thema „Bauen mit Beton für morgen – Umsetzung von Innovationen in der Praxis“ gewidmet. Dazu laden wir Sie herzlich ein. Im Rahmen dieser Veranstaltung möchten wir unserem Publikum unterschiedliche Ansätze und Perspektiven aufzeigen, die verdeutlichen, wie groß die Bandbreite technologischer Innovationen und konzeptioneller Ideen ist. Das Symposium rückt dabei die konkrete Anwendung und Umsetzung dieser Ansätze in den Mittelpunkt – mit besonderem Fokus auf die Reduktion von CO₂-Emissionen.

Die Veranstaltung umfasst neun Vorträge, die aktuelle Innovationen im Betonbau und deren praktische Umsetzung beleuchten. Zu Beginn wird erläutert, wie neue und bestehende Regelwerke – insbesondere Eurocode 2 und die ERC-Richtlinie des DAfStb – die Anwendung moderner Bauweisen beeinflussen. Anschließend folgt eine ökobilanzbasierte Gegenüberstellung der Betonbauweise für hochbelastete Flächen mit anderen gängigen Baustoffen. Weitere Beiträge widmen sich der Umsetzung innovativer Verfahren und Materialien, dargestellt unter anderem am Projekt U5 der Hamburger Hochbahn sowie am Einsatz klinkerreduzierter Zemente. Ein Blick in die Schweiz zeigt ergänzende Lösungsansätze und deren Übertragbarkeit. Abgerundet wird das Programm durch Beispiele, wie Normen und bauaufsichtliche Nachweise konkrete technische Innovationen im Betonbau fördern oder prägen.

Das Symposium „Baustoffe und Bauwerkserhaltung“ findet jährlich als Kooperation der InformationsZentrum Beton GmbH, des Verbands Deutscher Betoningenieure e. V. sowie des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) statt und steht in diesem sowie im vorherigen Jahr unter der Schirmherrschaft des Baden-Württembergischen Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. Das Symposium richtet sich an Ingenieure, Architekten und Fachfirmen sowie Bauherren, Behörden und Bauwerksbetreiber sowie alle, die sich für aktuelle Fragestellungen rund um den Betonbau interessieren. Seien Sie bei der nächsten Veranstaltung am 17. März 2026 dabei!

Information on participating / attending:
198,- Euro (zzgl. MwSt.) pro Person, für VDB-Mitglieder: 99,- Euro (zzgl. MwSt.) pro Person

Date:

03/17/2026 08:30 - 03/17/2026 17:30

Event venue:

Karlsruher Institut für Technologie (KIT),
Engler-Bunte-Hörsaal, Gebäude 40.50,
Engler-Bunte-Ring 1-7
76131 Karlsruhe
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Construction / architecture, Environment / ecology

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

01/19/2026

Sender/author:

Maureen Denu

Department:

Stab und Strategie - Gesamtkommunikation

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event80795

Attachment
attachment icon 2026-03-17-Flyer-Bauen mit Beton für morgen-KIT-Karlsruhe_web

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).