idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

02/10/2026 - 02/10/2026 | Berlin

Demokratiebildung neu denken

Der DLR Projektträger lädt zur Diskussionsveranstaltung „Demokratiebildung neu denken – Welche Demokratiebildung braucht es zur Stärkung demokratischer Resilienz?“. Am 10. Februar 2026 treffen sich Expertinnen und Experten aus Zivilgesellschaft, Bildungspraxis, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung in Berlin. In einer Unterhausdebatte stellen sie dabei ihre Perspektiven zur Demokratiebildung dar. Interessierte können die Veranstaltung im Livestream verfolgen.

Die Demokratie der Bundesrepublik ist eine Erfolgsgeschichte. Gesellschaftlicher Wandel und technologische Transformation stellen sie aber vor neue Herausforderungen. Der DLR Projektträger lässt deshalb die Bedeutung von Demokratiebildung für eine erfolgreiche, freiheitliche, widerstandsfähige und glückliche Gesellschaft in einer Unterhausdebatte diskutieren. Interessierte können die Veranstaltung im Livestream verfolgen.
In Berlin werden 150 Gäste aus Zivilgesellschaft, Bildungspraxis, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung ins Gespräch kommen. Klaus Uckel, der Vorsitzende der Geschäftsleitung des DLR Projektträgers eröffnet die Veranstaltung. Honey Deihimi, Leiterin der Abteilung 1 „Demokratie und Engagement“ im Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, spricht ein Grußwort. Eine Video-Installation von Künstler Nikolaus Koliusis bereichert das Event.
Die interaktive Unterhausdebatte gibt allen Teilnehmenden im Saal die Möglichkeit, ihre Perspektiven auf Demokratiebildung darzustellen. Das Prinzip ist einfach: Immer wieder wird ein Moderationsteam darum bitten, eine Frage zum Thema mit „Ja“ oder „Nein“ zu beantworten und sich dementsprechend auf der Ja- oder Nein-Seite im Raum zu platzieren. Zwischendurch bittet die Moderation einzelne Gäste, ihre Ja-Nein-Entscheidung zu erläutern. Fachleute geben zwischendrin immer wieder neue inhaltliche Inputs.
In der Unterhausdebatte geht es nicht um die Konfrontation von Positionen. Vielmehr soll sie die verschiedenen Perspektiven im Raum sichtbar machen und erläutern. So entsteht ein lebendiger Austausch, der viele interessante Perspektiven auf das Thema eröffnet.

Information on participating / attending:
Um die Veranstaltung im Livestream zu sehen, müssen Sie sich am Veranstaltungstag für den Livestream registrieren. Der Link dafür erscheint am 10. Februar auf der Veranstaltungswebseite des Gastgebers.

Date:

02/10/2026 16:00 - 02/10/2026 18:15

Event venue:

digital
10435 Berlin
Berlin
Germany

Target group:

Scientists and scholars, Teachers and pupils

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Social studies, Teaching / education

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

01/28/2026

Sender/author:

Rainer Dettmar

Department:

Unternehmenskommunikation

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event80879


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).