idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

02/26/2026 - 02/26/2026 | Stuttgart

Metaverse live erleben​​

Lab-Demo-Abend

Das Fraunhofer IAO öffnet an zwei Abendterminen das ZVE für kostenlose Lab-Demos zum Thema Metaverse. Teilnehmende tauchen ein in die Welten des Metaverse und erleben VR/AR, KI, Robotik und digitale Durchgängigkeit. ​​

​​​​​​Der Open-Lab-Abend präsentiert Lab-Demonstrationen aus den verschiedensten Perspektiven rund um das Metaverse.

​Von Interaktionen mit unserem Added Value Avatar (AVA) und den KI-Personas, bis hin zu Demonstrationen in der Multiviewer-VR-Umgebung unserer CoLEDWalllite oder Einblicke in die Forschungsarbeit zu digitaler Durchgängigkeit im CEP-Lab – Teilnehmende erwartet ein buntes Programm an Metaverse Anwendungen zum Ausprobieren.
Im Rahmen der »Themenwochen Metaverse« öffnen wir an zwei Abendterminen unser Zentrum für Virtuelles Engineering ZVE. Zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr führen unsere Teams durch mehrere Lab-Demos; ab 20:00 Uhr laden wir herzlich zum Get-together im Foyer ein.

​​Was erwartet Sie?

In kurzen, geführten Sessions (ca. 15 Minuten) präsentieren Forschende konkrete Prototypen und Anwendungen aus VR/AR, KI, Robotik und digitale Durchgängigkeit. Teilnehmende können vor Ort Anwendungen im Metaverse ausprobieren, mit Expertinnen und Experten diskutieren und neue Kontakte knüpfen.

​​Highlights​

- ​Added Value Avatar (AVA)
AVA sind digitale Avatare, die dank MetaHuman-Technologie und Unreal Engine wie echte Menschen aussehen, sprechen und interagieren. Ein leistungsstarkes Sprachmodell und ein lokales Wissenssystem ermöglichen präzise Antworten in Echtzeit – inklusive Quellenangabe. In Microsoft Teams integriert, unterstützen AVAs Meetings, Protokollierung und Fachwissen – online wie lokal, datenschutzkonform und sicher.

- ​​KI-Personas
Ziel der »KI-Personas« ist es, Service-Ideen und -Konzepte vor ihrer realen Umsetzung virtuell zu testen, um die unterschiedlichen Anforderungen verschiedenster Kundengruppen bereits früh in der Ideenentwicklung zu berücksichtigen. Die KI-Personas helfen, Nutzerbedarfe zu verstehen, zu segmentieren und daraus tragfähige Geschäftsmodelle abzuleiten. Der Demonstrator zeigt dabei auch die Möglichkeiten des Metaverse, in dem Geschäfts- und Service-Ideen virtuell umgesetzt und analysiert werden können.

- ​​CoLEDWalllite
Die CoLEDWalllite ist eine portable Multiviewer-VR-Umgebung, die 3D-Objekte perspektivisch korrekt für mehrere Nutzer darstellt. Teilnehmende können verschiedene kollaborative Szenarien testen und mit der virtuellen Umgebung interagieren.

- ​​CEP-Lab
​Das CEP-Lab zeigt Digitale Durchgängigkeit von der Idee für ein Produkt über Engineering, Produktionsplanung bis hin zur Fertigung. Teilnehmende können modellbasiertes Arbeiten, individualisierte Serienproduktion, Digitale Zwillinge und VR-gestützte, disziplinübergreifende Kollaboration erleben und selbst ausprobieren.

- ​LED Tile Composer
​Auf LED-Wänden präsentieren wir dank neuer Software-Anwendung eigene visuelle Kompositionen. Hier geht es darum, kreativ zu werden und mit Hilfe von Schrift, Emojis und Videos auf kleinstem digitalem Raum (54x234 Pixels!) einen erzählerischen Mikrokosmos zu eröffnen.​​
​​​
Die Veranstaltung richtet sich an Entscheiderinnen und Entscheider aus Unternehmen und Verwaltung, Innovations- und Digitalverantwortliche, Forschende, Studierende, Start-ups sowie Medienvertreterinnen und -vertreter​​.

Wissenschaflticher Ansprechpartner:

Dipl.-Inf. Matthias Aust
Extended Environments
Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Telefon: +49 711 970-2353
E-Mail: matthias.aust@iao.fraunhofer.de

Information on participating / attending:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Date:

02/26/2026 17:00 - 02/26/2026 21:30

Event venue:

Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart, Zentrum für Virtuelles Engineering ZVE, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

interdisciplinary

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

01/30/2026

Sender/author:

Juliane Segedi

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event80905


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).