idw - Informationsdienst
Wissenschaft
07/13/2003 - 07/13/2003 | Bordesholm
Bordesholm feiert am 13. Juli
Am Sonntag, den 13. Juli, feiern die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und die Gemeinde Bordesholm ein kleines Jubiläum: Zum fünften Mal laden sie zum festlichen Universitätstag in Bordesholm - zu den Wurzeln der Kieler Uni. Denn die 1665 von Herzog Christian Albrecht von Schleswig-Holstein-Gottorf ins Leben gerufene Universität ging aus einer mit der Klosterkirche in Bordesholm verbundenen Schule hervor.
Den feierlichen Auftakt bildet der Festgottesdienst in der Klosterkirche. Auch dieses Jahr können sich die Besucher auf eine Predigt von Prof. Reiner Preul freuen.
Gegen 13 Uhr gibt es Gelegenheit für ein Mittagessen im eigens errichteten Festzelt am Bürgerhaus. Am Nachmittag, um 14 Uhr, wartet eine Neuigkeit: Erstmals werden die Fakultätspreise am Universitätstag verliehen. Die vier Doktorandinnen und fünf Doktoranden, die in ihrer Fakultät die besten Promotionen 2002 abgeschlossen haben, stellen sich und ihre Arbeit im Bürgerhaus vor. Der Vortrag "Beatrijs - ein Marienmirakel im Spannungsfeld von Kloster und Welt" von Philologie-Professor Dr. Hubertus Menke lenkt die Aufmerksamkeit dann auf ein religiöses Thema. Gegen 15 Uhr gibt es zur leiblichen Stärkung Kaffee.
Mit Franz Schuberts Kantate "Mirjams Siegesgesang" und der "Messe Solennelle" von Charles Gounod lässt die Studentenkantorei unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Bernhard Emmer den Tag harmonisch ausklingen (16.30 Uhr in der Klosterkirche).
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse und Kommunikation, Leiterin: Susanne Schuck
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
e-mail: presse@uv.uni-kiel.de, Internet: www.uni-kiel.de
Information on participating / attending:
Date:
07/13/2003 11:00 - 07/13/2003 18:30
Event venue:
Klosterkirche in Bordesholm
24582 Bordesholm
Schleswig-Holstein
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Types of events:
Entry:
06/23/2003
Sender/author:
Susanne Schuck
Department:
Presse, Kommunikation und Marketing
Event is free:
unknown
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event8819
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).