idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


10/18/2004 - 10/19/2004 | Speyer

Werkstattgespräch zur Inneren Sicherheit: Strukturreform im Polizei- und Sicherheitsrecht

Die Tagung spürt dem tiefgreifenden Umbau der herkömmlichen Strukturen des Polizei- und Sicherheitsrechts in Deutschland nach

Am Beginn des 21. Jahrhunderts stehen das Polizei- und Sicherheitsrecht in Deutschland vor einem tiefgreifenden Umbau ihrer herkömmlichen Strukturen. Auf der einen Seite gewinnt die polizeiliche und justizielle Zusammenarbeit zwischen den europäischen Mitgliedstaaten zur Vorbeugung und Verfolgung von Straftaten zunehmend an Bedeutung. Hieraus resultieren Auswirkungen auf die Legitimität der entsprechenden institutionellen Arrangements ("EUROPOL"), auf die Debatte um die Evaluation der Polizeiarbeit in den europäischen Mitgliedstaaten, um die Zukunft der Polizeiorganisation im deutschen Föderalismus und nicht zuletzt um die rechtsstaatliche Eingrenzung des Informationshandelns europäischer und mitgliedstaatlicher Polizeibehörden. Auf der anderen Seite fordern die deutschen Antworten auf die Organisierte Kriminalität und die Bedrohungen durch den Terrorismus zu einer Vergewisserung um die rechtsstaatlichen Grenzen hoheitlicher Freiheitsbelastung heraus. Der Konflikt zwischen Freiheit und Sicherheit ist aufgebrochen. Zu beantworten steht die Frage bis zu welchem Ausmaß polizeiliche und gesellschaftliche Prävention in die Freiheit der Bürger eingreifen dürfen. Erste Reaktionen der Länder sind zu verzeichnen. Schließlich und drittens bleibt die Frage zu beantworten, ob wir in die fällige Strukturgesetzgebung nicht auch die Sicherheitspartnerschaft zwischen Staat und Bürgergesellschaft einbeziehen müssen.
Über diese Themen wird in konkretisierter Weise zu diskutieren sein. Die Veranstaltung setzt damit die bisherigen Werkstattgespräche aus den Jahren 2001 und 2002 fort.

Information on participating / attending:

Date:

10/18/2004 10:00 - 10/19/2004

Event venue:

DHV Speyer
67346 Speyer
Rheinland-Pfalz
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Law, Politics

Types of events:

Entry:

10/21/2003

Sender/author:

Dr. Klauspeter Strohm

Department:

Akademische Angelegenheiten, Weiterbildung

Event is free:

unknown

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event9744


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).