idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/24/2016 - 11/24/2016 | München

Fachtagung Patentverwertungsgesellschaften

In dieser Veranstaltung wird die gesamte Problematik von seriösen Patentverwertern (von denen auch der Mittelstand profitieren kann) bis hin zu den auch als Patentfreibeuter bezeichneten unseriösen Patent-Trollen von Experten eingehend erläutert und mit den Teilnehmern diskutiert. Wirksame Instrumente für den Mittelstand gegen unseriöse Praktiken werden aufgezeigt und erklärt. Während der abschließenden Podiumsdiskussion können zusätzlich Fragen aus dem Publikum beantwortet werden.

Patente können unterschiedlich verwertet werden. Traditionell werden Erfindungen von Unternehmen im Rahmen von Patentanmeldungen geschützt, um zu verhindern, dass beispielsweise Wettbewerber die Erfindungen benutzen und wirtschaftlich verwerten, ohne den eigentlichen Erfinder an dem Ertrag zu beteiligen. Der Patentinhaber ist durch die Patenterteilung berechtigt, anderen die Nutzung der Erfindung für eine Dauer von bis zu 20 Jahren zu untersagen.

In vielen Fällen werden einzelne Patente oder Patentfamilien heute jedoch nicht mehr vom Patentinhaber selbst genutzt und verwertet. Er kann beispielsweise Lizenzen vergeben oder das Patent verkaufen, damit andere die wirtschaftliche Nutzung betreiben und der Patentinhaber finanziell trotzdem von seiner Erfindung profitiert. Allerdings gibt es mittlerweile Käufer von Patenten, die hauptsächlich das Ziel haben, vermeintliche Patentverletzter zu identifizieren und diese dann auf Patentverletzung zu verklagen. Die damit erzielbaren Einnahmen, beispielsweise in Form von Umsatzbeteiligungen an den Produkten, in denen die Patentverletzung möglicherweise relevant ist, ist beträchtlich. Experten schätzen, dass die verursachten Schäden der als Patent-Trolle bezeichneten Patentverwerter weltweit über 30 Mrd. US$ beträgt.

Diese Entwicklung wird mittlerweile zur Bedrohung insbesondere für den Mittelstand, der oft keine geeigneten Mittel besitzt oder kennt, sich gegen die Forderungen von Patent-Trollen zu wehren.

Information on participating / attending:

Date:

11/24/2016 10:00 - 11/24/2016 18:00

Registration deadline:

11/18/2016

Event venue:

Deutsches Patent- und Markenamt,
Zweibrückenstraße 12
80331 München
80331 München
Bayern
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Law, Medicine

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

10/27/2016

Sender/author:

Sandra Karakaya

Department:

Pressestelle

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event55835

Attachment
attachment icon Programmflyer

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).