idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

07/16/2019 - 07/16/2019 | Koblenz

Für und Wider von KI und Robotik in der Pflege

Herzliche Einladung zur Diskussionsveranstaltung „Dialog an Deck“

Jedes Wissenschaftsjahr schickt das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Binnenschiff MS Wissenschaft auf Tour durch Deutschland. Im Wissenschaftsjahr 2019 wird an Bord die wissenschaftliche Ausstellung „Künstliche Intelligenz“ zu sehen sein (www.ms-wissenschaft.de). Ausstellungsbegleitend wird am Dienstag, den 16. Juli, 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr in Koblenz am Deutschen Eck eine Diskussionsveranstaltung an Deck über den Einsatz von KI in der Pflege organisiert. Die Veranstaltung ist öffentlich. Das heißt, jeder kann daran teilnehmen, auch spontan, da eine Anmeldung nicht erforderlich ist. Insgesamt wird im Veranstaltungszelt an Deck bestuhlt für 120 Personen. Mit der Diskussionsreihe "Dialog an Deck" möchte das Ministerium Bürgerinnen und Bürger mit Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft ins Gespräch bringen, um kritisch über den Einsatz von künstlicher Intelligenz zu diskutieren.
In Koblenz soll das Für und Wider von KI und Robotik in der Pflege diskutiert werden. Die Dokumentarfilmerin Annette Wagner wird zur Einleitung einen 20-minütigen Ausschnitt aus ihrer arte-Dokumentation "Roboter zum Kuscheln – Heilsam für Demenzkranke?" zeigen und hinterher auf dem Podium mit Frau Sabine Daxberger, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der PTHV, und einem weiteren Wissenschaftler, der/die Thematik aus technologischer Sicht beleuchten kann, diskutieren. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Hermann Brandenburg, Lehrstuhl für Gerontologische Pflege an der PTHV.

Information on participating / attending:

Date:

07/16/2019 18:30 - 07/16/2019 20:00

Event venue:

Deutsches Eck
56068 Koblenz
Rheinland-Pfalz
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

interdisciplinary

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

05/21/2019

Sender/author:

Dipl. Verwaltungswirt Stefanie Fein

Department:

Pressestelle

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event63807


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).