idw - Informationsdienst
Wissenschaft
08/26/2019 - 08/30/2019 | Göttingen
Paralleles Rechnen und Nutzen von großen Rechnersystemen und Clustern sind aus vielen Disziplinen in Wissenschaft und Wirtschaft nicht mehr wegzudenken. Ob beim Berechnen von Großwetterlagen, in der Klimaforschung, der Automobilindustrie, der Luftfahrt oder der Medizin – in diesen und vielen weiteren Bereichen kommen heutzutage Hochleistungsrechner, sogenannte Supercomputer zum Einsatz, deren Rechenleistung auf dem gleichzeitigen Betrieb sehr vieler Prozessoren beruht und die deshalb in der Lage sind, unvorstellbar große mathematische Modelle und Datenmengen zu verarbeiten.
Anwendungsorientiertes und interdisziplinäres Hoch- und Höchstleistungsrechnen, auch High-Performance Computing (HPC) genannt, ist am Wissenschaftsstandort Göttingen seit Jahrzehnten etabliert. „Die Forschungseinrichtungen am Göttingen Campus sind in zahlreichen Kooperationen und im Bereich der IT-Infrastruktur vorbildlich vernetzt“, erläutert Prof. Dr. Ramin Yahyapour, Geschäftsführer der GWDG und Chief Information Officer der Universität Göttingen. „Die gemeinsame Nutzung von Hochleistungsrechnern ist ein wichtiger Teil solcher Kooperationen. Mit der Jubiläumstagung der Euro-Par setzen wir ganz bewusst auf den Brückenschlag zwischen HPC-Anwendern und der internationalen Forschungscommunity, um eine engere Zusammenarbeit zu fördern und Synergien zu ermöglichen.“
Die Universität Göttingen hat 2014 als erste deutsche Universität institutionell die eResearch Alliance aufgebaut, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Göttingen Campus insbesondere in Fragen der digitalen Infrastrukturen, dem Forschungsdatenmanagement und wissenschaftlichem Rechnen unterstützt. Auf dem Nordcampus der Universität entsteht seit 2018 ein neues gemeinsames Rechenzentrum mit den Partnern Universitätsmedizin Göttingen und Max-Planck-Gesellschaft. Gemeinsam mit dem Zuse-Institut Berlin ist die Universität Göttingen außerdem seit dem vergangenen Jahr einer der beiden Standorte des neuen Supercomputers HLRN-IV des Norddeutschen Verbunds für Hoch- und Höchstleistungsrechnen (HLRN-Verbund).
Information on participating / attending:
Date:
08/26/2019 - 08/30/2019
Event venue:
Aula der Universität
Wilhelmsplatz 1
Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa
Wilhelmsplatz 3
Paulinerkirche
Papendiek 14
37073 Göttingen
Niedersachsen
Germany
Target group:
Journalists, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
international
Subject areas:
Information technology
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
08/15/2019
Sender/author:
Romas Bielke
Department:
Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event64415
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).