idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

09/19/2019 - 09/19/2019 | Berlin

Presselunch im Zuge der Bernstein Konferenz 2019. Zwischen | Mensch | Maschine

Das Gehirn ist ein immens leistungsfähiges Organ. Im Zuge der Evolution hat es uns Menschen das Überleben gesichert. Neurowissenschaftlich gesehen gibt es in dieser Erfolgsgeschichte vieles zu entdecken.

Freiburg/ Berlin, 12. September 2019

Wir laden Journalisten zu einem kurzen Presselunch im Zuge der Bernstein Conference 2019 ein, in dem prägnant und eingängig aktuelle Aspekte der neurowissenschaftlichen Forschung im Bereich KI und Maschinelles Lernen skizziert wird. International angesehene NeurowissenschaftlerInnen aus unterschiedlichen Disziplinen zeigen, welche Schlüsse Sie aus der Erforschung der Funktionsweise des Gehirns ableiten und welche Chancen sich hier für zukünftige Arbeiten im Bereich der KI und des maschinellen Lernens ergeben können.

Ihre Gesprächspartner

Susanne Schreiber ist Professorin für Theoretische Neurophysiologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und Vorsitzende des Bernstein Netzwerkes Computational Neuroscience. Ihr Forschungsinteresse gilt evolutionären Aspekten der Neurowissenschaft, sei es bei Insekten, Säugetieren oder Menschen.

Gilles Laurent ist Direktor am Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt. Seine wissenschaftlichen Interessen liegen an den Schnittstellen von Zell-, System- und Computational Neuroscience. Seine Forschungen über das Tarnverhalten von Tintenfischen haben in jüngster Zeit große mediale Beachtung gefunden.

Tatjana Tchumatchenko ist Leiterin der Theory of Neural Dynamics Group am Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt. Sie erhielt 2016 den Heinz Maier-Leibnitz-Preis. Als leidenschaftliche Mathematikerin, die gerne über den Tellerrand blickt, ist sie daran interessiert, ihre Erkenntnisse in vielen Bereichen anzuwenden.

Matthias Bethge, Leiter des deutschen Tübingen AI Centers, erforscht und entwickelt neue Algorithmen für Maschinelles Lernen. Er ist Mitbegründer zweier Start-ups und der European Laboratory for Learning and Intelligent Systems (ELLIS) Initiative. ELLIS hat sich die Schaffung eines europäischen Netzwerks zur Förderung von Exzellenz im Bereich der KI zum Ziel gesetzt.

Zeit
19. September, 13:00 Uhr
Ort

Anmeldung bis Mittwoch (18. September) 10:00 Uhr erforderlich.

Information on participating / attending:
VertreterInnen der Presse sind herzlich zur gesamten Konferenz eingeladen. Bitte registrieren Sie sich am Informationsschalter mit Ihrem Presseausweis.
http://www.bernstein-network.de/de/bernstein-conference/2018/pressepass

Date:

09/19/2019 13:00 - 09/19/2019 14:00

Registration deadline:

09/18/2019

Event venue:

TU Berlin, Hauptgebäude, Strasse des 17. Juni, 135, Saal: 2035
10623 Berlin
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Journalists

Relevance:

local

Subject areas:

Biology, Information technology, Mathematics, Medicine

Types of events:

Press conferences

Entry:

09/12/2019

Sender/author:

Dr. Claudia Duppé

Department:

Bernstein Koordinationsstelle, Außenstelle des Forschungszentrums Jülich

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event64628


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).