idw - Informationsdienst
Wissenschaft
09/09/2020 - 09/09/2020 | virtuell
Um nachhaltige und hoch kooperative Wissenschaft zu ermöglichen, erscheint es neben der multidisziplinären Ablage von Daten notwendig, in der NFDI eine gelebte internationale Interoperabilität sicherzustellen, die die Erkenntnisfähigkeit steigert, zur Erschließung neuer Forschungsfelder beiträgt und einen Anstieg des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns erzeugt. Liegt die Perspektive des Aufbaus der NFDI damit in der „wissenschaftlichen Schlüsseldisziplin“ Data Science, wie es die Gesellschaft für Informatik formuliert? Benötigen der Austausch und die Kombination von Forschungsdaten darüber hinaus einen ethisch-philosophischen Diskurs und daraus folgend neue Rahmenrichtlinien?
Es diskutieren
Prof. Dr. York Sure-Vetter
Direktor der NFDI; Professor für Web Science am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Prof. Dr. Iris Pigeot
Co-Sprecherin für NFDI4Health; Professorin für Statistik an der Universität Bremen, Direktorin des Leibniz-Instituts für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS; Stellvertretende Vorsitzende der U Bremen Search Alliance
Prof. Dr. Frank Oliver Glöckner
Sprecher NFDI4BioDiversity; Mitglied Rat für Informationsinfrastrukturen (2014 -2018); Prof für Erdsystem Datenwissenschaften an der Universität Bremen; Leiter des Bereichs Daten am Alfred Wegner Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung; Gesamtleiter von PANGAEA, dem Informationssystem für Erd- und Umweltwissenschaften
Sabine Brünger-Weilandt
Vorsitzende Rat für Informationsinfrastrukturen (2014-2016); Direktorin und Geschäftsführerin des FIZ Karlsruhe, Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur GmbH
Prof. Dr. Rolf Drechsler
Sprecher des Data Science Centers der Universität Bremen; Professor für Rechnerarchitektur an der Universität Bremen und Direktor am Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI)
Jan-Martin Wiarda
Moderation; Wissenschaftsblogger; Autor für diverse Tageszeitungen u.a. Redakteur bei der ZEIT im Bildungsressort „Chancen“ (2003-2012)
Information on participating / attending:
Die Diskussion findet online (per Zoom) statt. Sie haben somit die Möglichkeit, die Diskussionsrunde per Computer oder Telefoneinwahl zu verfolgen.
Date:
09/09/2020 18:00 - 09/09/2020 20:00
Event venue:
Online Zoom-Veranstaltung
virtuell
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
07/10/2020
Sender/author:
Dr. Babett Bolle
Department:
Marketingkommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event66574
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).