idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


09/24/2021 - 09/25/2021 | Heidelberg

25. Heidelberger Ernährungsforum - Drei Jahrzehnte Köpfe und Diskurse

Die Dr. Rainer Wild-Stiftung wagt mit dem Heidelberger Ernährungsforum des Jubiläumsjahres eine Gesamtschau auf ihre Kernthemen rund um gesunde Ernährung. Die Tagung streift dieses Thema mit Fokus auf aktuelle Fragestellungen aus unterschiedlichen fachlichen und zeitlichen Dimensionen der drei zurückliegenden Dekaden. Damit verspricht das Programm überraschende Wiederentdeckungen und neue Impulse - und so viel wird verraten: Einiges für das „Neue Normal“ heute Nützliche liegt schon da.

Anlässlich des Jubiläums feiert die Dr. Rainer Wild-Stiftung den Stifter und die Menschen, die am Erreichten mitgewirkt haben und würdigt damit den Erfolg der letzten drei Jahrzehnte. Doch der Blick zurück oder gar das Schwelgen in der Vergangenheit fallen schwer, wenn gegenwärtige Ereignisse vollste Aufmerksam-keit einfordern. Die Auswirkungen des Fortschritts im Gestern werden hierzulande zunehmend Gegenstand wissenschaftlicher Diskurse und mit ihnen das Fundament des Wohlstandes. Weil das aktuelle Geschehen eng mit der Ernährungsweise der Industriestaaten verbunden ist, steht das „Normal“ deutscher Esskultur genauso in Frage wie die bis dato etablierten Verständnisse von gesunder Ernährung.

Das zwingt den Blick in die Zukunft. Die Gegenwart führt vor Augen, dass es un-umgänglich ist, Ernährung und Gesundheit systematisch, global und in die Zu-kunft gerichtet zu denken. Gefragt ist schnelles, verantwortliches Handeln aller mit Ernährung befassten Expert*innen – Hand in Hand und auf Basis von Fakten.

Genau diese Vision lag der Gründung der Dr. Rainer Wild-Stiftung Anfang der 90er-Jahre zu Grunde. Schon damals traten in Deutschland zunehmend Krankheiten in Erscheinung, die auf eine falsche Ernährung zurückzuführen sind. Um dieser Entwicklung etwas entgegen zu setzen, gründete der Unternehmer und Wissenschaftler Professor Dr. Rainer Wild die Dr. Rainer Wild-Stiftung für gesunde Ernährung. Sein Leitbild begriff Ernährung schon vor dreißig Jahren im Sinne der „6 Ws der gesunden Ernährung“ als Totalphänomen. Nicht nur was wir essen entscheidet über gesund oder ungesund, sondern auch wann, wo, wie, warum und mit wem gegessen und getrunken wird. Dieser Ansatz ist in der Stiftungswelt nicht nur „unique“, er ist auch aktueller denn je.

Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft setzt ein zukunftsfähiges Konzept einer gesunden Ernährung ein gesundes Ernährungssystem voraus. Für Wissen-schaft und Praxis heißt das, die unterschiedlichsten Denk- und Arbeitsweisen aller mit Ernährung befassten Disziplinen und Berufe zusammenzudenken, um die gesunde Ernährung in ihrer gesamten Tragweite gemeinsam neu auszurichten.

Die Plattform dafür möchte das 25. Heidelberger Ernährungsforum schaffen. Mit dem Ziel, den fachlichen Austausch und Wissenstransfer vieler verschiedener Sichtweisen etablierter und junger Wissenschaftler*innen zusammenzuführen, um daraus Anstöße für Forschung und Praxis entstehen zu lassen.

Die Tagung wagt eine Rundumschau auf alle Kernthemen der Stiftung und streift dabei ausgehend von aktuellen Fragestellungen alle Zeitdimensionen von Vergangenheit bis Zukunft. Denn sicher ist eines: Vieles für das „Neue Normal“ Nützliche liegt schon da und muss nicht neu erdacht werden.

Das 25. Heidelberger Ernährungsforum leiten vier zentrale Fragen

1. Wo stand/steht die gesunde Ernährung damals, heute, morgen? (Begebenheiten, Bedarfe, Fragen, Herausforderungen, Strukturen, Akteure, Bildung/Lehre, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft…)?

2. Wie stellen sich Interdisziplinarität, Diskurse, Kommunikation, Beziehungen von Wissenschaft/Multiplikatoren/Individuen/Gesellschaft damals, heute und morgen dar?

3. Wie haben sich die (interdisziplinäre) Wissenschaft und Lehre zur gesunden Ernährung sowie ihre Bedeutung/Relevanz entwickelt und wo geht es hin?

4. Wie präsent waren/sind die 6Ws der gesunden Ernährung in öffentlichen Meinungen, wissenschaftlichen Diskursen, politischen/wissenschaftlichen Forderungen, Vorgaben bzw. werden sie morgen sein?

Information on participating / attending:
Veranstaltungstage: 24.-25.September 2021 | Online

Teilnahme: Die Teilnahme ist kostenfrei.

Hinweis für Zertifikatsinhaber*innen: Für Ihr Zertifikat erhalten Sie im Anschluss an die Veranstaltung eine Teilnahmebestätigung.

Wissenschaftliche Leitung:
Dr. Silke Lichtenstein, Dr. Rainer Wild-Stiftung

Date:

09/24/2021 09:00 - 09/25/2021 15:30

Event venue:

Online-Veranstaltung

Dr. Rainer Wild-Stiftung
Mittelgewannweg 10
69123 Heidelberg
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Scientists and scholars, Students

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Cultural sciences, Environment / ecology, Nutrition / healthcare / nursing, Philosophy / ethics, Social studies

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

08/11/2021

Sender/author:

Lisa Christofzik

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event69394

Attachment
attachment icon Vorprogramm 25. Heidelberger Ernährungsforum 2021 der Dr. Rainer Wild-Stiftung

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).