idw - Informationsdienst
Wissenschaft
09/20/2022 - 09/25/2022 | Hannover
Seit fast einem Jahr forschen Experten des Fachbereichs Maschinenbau an der Fachhochschule Dortmund und ihre Partner im Projekt „CargoSec“ zu Beschleunigungen, die auf LKW-Bordwände wirken. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klima geförderte Projekt untersucht die Auswirkungen wachsender Dynamik durch höhere Antriebs- und Bremskräfte bei Nutzfahrzeugen.
Ziel des Forschungsprojekts ist es, bestehende Normen und Richtlinen für Fahrzeugaufbauten auf den Prüfstand zu stellen und gegebenenfalls anzupassen, um so für mehr Sicherheit im Transportverkehr auf der Straße zu sorgen. Gleichzeitig soll die Effizienz bei der Entwicklung neuer Aufbauten für Nutzfahrzeuge durch Modelle und Simulationen gesteigert werden.
Auf der IAA Transportation in Hannover präsentieren Vertreter der Fachhochschule Dortmund und ihrer Partner das Forschungsprojekt und stellen erste Ergebnisse vor. Medienvertreter*innen und Interessierte sind eingeladen, sich vom 20. bis 25. September 2022 vor Ort in Halle 27 am Stand E10 ein Bild zu machen und mit Projektbeteiligten ins Gespräch zu kommen.
Am Forschungsprojekt „CargoSec“ sind neben dem Fachbereich Maschinenbau der FH Dortmund auch LOG4-Consult aus Lünen, das Forschungs- und Technologiezentrum Ladungssicherung Selm (F&T LaSiSe) sowie Ewers Karosserie- und Fahrzeugbau beteiligt. Das Projekt wird gefördert durch WIPANO – Wissens- und Technologietransfer durch Patente und Normen. WIPANO ist eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).
Information on participating / attending:
Date:
09/20/2022 09:00 - 09/25/2022 18:00
Event venue:
IAA Transportation - Hannover-Messe
Halle 27 am Stand E10
30521 Hannover
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Business and commerce, Journalists
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Mechanical engineering, Traffic / transport
Types of events:
(Student) information event / Fair
Entry:
09/06/2022
Sender/author:
Benedikt Reichel
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event72366
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).