idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/14/2024 - 11/15/2024 | Heidelberg

28. Heidelberger Ernährungsforum: Die ersten 1000 Tage – Frühstart in eine gesunde Ernährung

Seit 1993 veranstaltet die Dr. Rainer Wild-Stiftung regelmäßig das Heidelberger Ernährungsforum, das sich vornehmlich an Wissenschaftler, Wirtschaft, Politik und andere Multiplikatoren richtet. Ziel der zweitägigen Tagung ist es, anhand ausgewählter, aktueller Fragestellungen zum Kernthema gesunde Ernährung eine Plattform zu schaffen, um diese im interdisziplinären Dialog aus diversen Perspektiven zu diskutieren und den wissenschaftlichen Diskurs auf diese Weise weiterzuentwickeln.

Geburtenrückgang, Rentenlücke und Wertewandel – für die Gesellschaft sind gesunde Kinder wertvoller denn je. Deshalb stehen die Kleinen auch in den Diskursen um eine gesunde Ernährung wieder stärker im Fokus. Schon länger betrachten Medizin bzw. Primärprävention die frühe Kindheit als Phase besonderer Chancen, aber auch Risiken. Mit Blick auf die Häufigkeiten nicht übertragbarer Erkrankungen und die damit verbundenen ökonomischen Belastungen lautet das Credo der Wissenschaft: so früh wie möglich vorbeugen!

Doch im Alltag vieler Familien scheint weder die Wertschätzung noch der Handlungsbedarf in Sachen Gesundheit wirklich anzukommen. Aus unserer Sicht ein idealer Zeitpunkt, wieder einmal genauer auf die Ernährung der Kleinsten zu schauen.

Mit dem zeitlichen Horizont ab der perinatalen Phase bis zum Kleinkindalter möchten wir näher beleuchten, wie es um die Ernährung von Schwangeren, Stillenden, Säuglingen und kleinen Kindern stehen sollte und wie die Lage sich derzeit in Deutschland darstellt. In dem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, wie die einerseits nachvollziehbare Präventionslogik andererseits zu den Rechten von Kindern auf Unbeschwertheit und der Erziehungshoheit der Eltern passt. Daher sollen im Fokus des 28. Heidelberger Ernährungsforums auch die Verhältnisse stehen, in denen Kinder heute und hierzulande aufwachsen. Hier möchten wir auch detailliert über die Eltern diskutieren, über deren Gesundheit und welche Rolle sie bzw. die Familien für die gesunde Ernährung von kleinen Kindern spielen und darüber, wie die Unterstützung der Expert*innen auch als solche ankommt. Mit Blick auf den öffentlichen Diskurs und die sozialen Medien möchten wir auch mit Ihnen erörtern, wie Eltern mit dem erhöhten Druck umgehen.

In diesem Sinne fragen wir, was es heute heißt, in Sachen Ernährung von Beginn an das Richtige zu tun – ob in der Rolle der Expert*innen oder in der von Eltern.

Information on participating / attending:
https://eveeno.com/28_heidelberger_ernaehrungsforum

Date:

11/14/2024 09:00 - 11/15/2024 16:30

Registration deadline:

11/14/2024

Event venue:

Dr. Rainer Wild-Stiftung
Conference Center der Dr. Rainer Wild-Holding
Mittelgewannweg 10
69123 Heidelberg
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology, Social studies, Teaching / education

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

10/11/2024

Sender/author:

Christina Janda

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event77907

Attachment
attachment icon Programm 28. HEF 2024

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).