Am 18. Februar 2005 findet an der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) die Endrunde des Planspiels "Management im Team" statt. Anstelle der sonst üblichen Studierenden sind die Gruppen aber aus Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden zusammengesetzt. Aike Blechschmidt, Professor im Fachbereich Wirtschaft und Recht der FH FFM hat dieses Projekt in Leben gerufen: "Damit sollen Gymnasiasten und Auszubildende gefördert werden und - wie von der PISA-Studie gefordert - Ausbildungsgänge zusammengebracht werden."
Grundlagen sind eine vereinfachte Darstellung der betriebswirtschaftlichen Aktivitäten in Produktionsunternehmen und des Marktes auf dem sie sich behaupten müssen. Die Teams haben die Aufgabe, Unternehmensstrategien festzulegen und diese über einen angenommen Zeitraum von drei Jahren umzusetzen. "Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben das Unternehmen als komplexes, vernetztes System, das im Gesamtsystem Markt handelt", sagt Trainerin Evelyn Tralle. Die Gruppen müssen einen Firmennamen erfinden, ein Logo entwickeln, Entscheidungen über Marketing treffen und Preise kalkulieren. Keine einfache Aufgabe, findet Wolfgang Rexer (Leiter Aus- und Weiterbildung der Frankfurter Rundschau); er ist der Dritte im Bunde des Pilotprojektes: "Die Teams müssen sogar auf unvorhergesehene Marktentwicklungen reagieren. In diesen schwierigen Phasen des Spiels sind Kompetenzprobleme vorhersehbar und auch die Momente der Frustration sind didaktisch eingeplant."
Einen Tag lang werden die fünf Teams vor den Augen der Jury und des Publikums um den Titel "Bestes Unternehmen" kämpfen. Dabei geht es um Unternehmensphilosophie, betriebswirtschaftliche Ergebnisse und die Unternehmensführung. In der Endrunde sind Schul- und Unternehmensteams aus Darmstadt und Frankfurt.
18. Februar 2005, 9 bis 18 Uhr Öffentliche Endausscheidung "Management im Team", Fachhochschule Frankfurt am Main, Kleiststraße 7, Gebäude 8, Raum 310. Information: Evelyn Tralle 069/94411050, Email: evelyn.tralle@t-online.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
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