Großer Zuspruch für Saturday Morning Physics
Mehr als tausend Anmeldungen für ein ungewöhnliches Angebot
Auf eine überraschend große Resonanz ist der siebenwöchige Kurs über Fragen und Inhalte der Modernen Physik gestoßen, den der Fachbereich Physik der TU Darmstadt in diesem Sommersemester für Schüler und Schülerinnen der Oberstufe anbietet. Mehr als 1000 Anmeldungen verzeichneten die Organisatoren; weil der Hörsaal dafür zu klein ist, mußten zwei Drittel auf den Herbst vertrösten werden, wo die Themenreihe noch einmal angeboten wird.
Von den verschiedensten Schulen im Umkreis von mehr als hundert Kilometern kamen die Schüler zum Teil im gemieteten Bus freiwillig am Samstag, dem 17. April 1999, morgens um 9 Uhr nach Darmstadt, um über den Tellerrand der schulischen Physik den Blick ins Allerkleinste zu den Quarks oder hinaus ins Universum zu den Neutronensternen zu wagen. Wer mindestens sechs der sieben Veranstaltungen besucht, erhält am Ende das Saturday Morning Physics-Diplom und nimmt an einer Verlosung teil: Zu gewinnen sind T-Shirts und Sweat-Shirts der TU Darmstadt und als erster Preis die kostenlose Teilnahme an der Physikertagung 2000 in Dresden.
Wissenschaftler der TU Darmstadt und der Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI) stellen sich für die Vorträge und das Gespräch mit den jungen Interessenten zur Verfügung. Rege Diskussionen sollen die Vorlesungen, Besichtigungen und anderen Aktivitäten ergänzen. Namhafte Firmen der Region haben diese Veranstaltung mit teilweise beträchtlichen Beträgen finanziell unterstützt.
Den ersten Vormittag bestritt Professor Zilges vom Institut für Kernphysik, der den Saturday Morning Physics Studenten die Faszination der Erforschung der Bausteine der Materie und ihre Entstehung vermittelte mit einem Ausflug von den Quarks bis zum Sandstrand. Einhelliges Urteil aller Teilnehmer: Zum nächsten Vorlesungssamstag wieder kommen? Aber klar doch!
S.G., 18.4.1999
Criteria of this press release:
Mathematics, Physics / astronomy
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
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