Wer mehr über seine Kunden weiß, kann besser auf deren Bedürfnisse und Wünsche eingehen. Dass die Analyse von Kundendaten ein effektives Mittel für das Customer Relationship Management (CRM) ist, wird mittlerweile von einem Großteil der Firmen erkannt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zum Status quo des CRM in Deutschland. Befragt wurden mehr als 150 Führungskräfte in Marketing und Vertrieb von Unternehmen verschiedener Branchen und Größen.
Dabei führen Firmen mit unter 100 Kunden eher selten komplexere Analysen durch, Unternehmen mit über einer Million Kunden dagegen häufig. Unabhängig von Kundenzahl und Branche planen jedoch fast alle befragten Unternehmen, den Bereich Kundenanalyse in Zukunft auszubauen. Die Ergebnisse des analytischen CRM fließen laut der Studie sehr stark in den Bereich der Kommunikation ein: Zwei Drittel der Firmen verwenden Kundenanalysen für die Planung von Kampagnen, rund die Hälfte für die individuelle Kommunikation mit Käufern. Für die Auswertung von Kundendaten unterhalten fast alle befragten Unternehmen spezielle Abteilungen.
Die ausführlichen Ergebnisse der Studie können kostenlos angefordert werden unter http://www.fwi-online.de.
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
transregional, national
Research results
German
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