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03/22/2005 10:06

Wenn aus Kindergartenkindern Schulkinder werden

Christine Schumann M.A. Referat Kommunikation
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

    Neues Themendossier bei bildungsserver.de zum Übergang Kindergarten-Grundschule

    Frankfurt/Main. Wenn Kinder in die Schule kommen, beginnt für sie eine neue Lebensphase. Auch Eltern stehen vor einer neuen Situation - sie entscheiden zum Beispiel mit, wann und ob ihr Kind schulfähig ist, oder sie überlegen, wie sie es gezielt auf die Schule vorbereiten können. Neben den Eltern sind natürlich noch mehr Personen am Übergang vom Kindergarten in die Schule beteiligt: die Erzieherinnen und Erzieher in den Kindergärten und Lehrerinnen und Lehrer an den Grundschulen. Diese Personengruppen finden beim Deutschen Bildungsserver unter http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1863 Informationen darüber, wie der Wechsel in die Schule für Kinder gestaltet werden kann.

    Dabei werden für jedes Bundesland aktuelle Entwicklungen und Regelungen zum Übergang und zur Kooperation zwischen Kindertagesstätten und Grundschule sowie Elterninformationen zur Einschulung vorgestellt.

    Erzieherinnen finden Fachartikel und Materialien zum Übergang und zur Arbeit mit Vorschulkindern oder Projektbeispiele aus verschiedenen Kindertageseinrichtungen; Methodisches zum Beobachten und Dokumentieren von Bildungsprozessen ergänzen diese Fachinformationen. Gezeigt werden auch neue Formen der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule; sie wurden entwickelt und erprobt, um tragfähige Konzepte für frühes Lernen in Kindergarten und Grundschule gemeinsam zu erarbeiten, ohne die unterschiedlichen Bildungsaufträge aufzugeben.

    Eine Übersicht zu aktuellen Forschungs- und Entwicklungsprojekten runden das Themendossier "Übergang Kindergarten - Grundschule" ab.

    Informationen und Kontakt
    Brigitte Elloumi-Link, Deutscher Bildungsserver, E-Mail elloumi-link@dipf.de,
    Tel. +49 (0) 69 . 24708 - 310, Fax -328

    Christian Peucker, Deutsches Jugendinstitut / DJI, E-Mail peucker@dji.de,
    Tel. +49 (0) 89 . 62306 - 151, Fax -162

    Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / DIPF, Informationszentrum (IZ) Bildung, Geschäftsstelle des Deutschen Bildungsservers, Schloßstr. 29, 60486 Frankfurt/Main,

    Öffentlichkeitsarbeit IZ Bildung Christine Schumann, E-Mail schumann@dipf.de,
    Tel. +49 (0) 69 . 24708 - 314, Fax +49 (0) 69 . 24708 - 328
    Urls http://www.dipf.de; http://www.bildungsserver.de

    Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) ist neben 83 weiteren außeruniversitären Forschungsinstituten und Serviceeinrichtungen Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Die Ausrichtung der Leibniz-Institute reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Sozial- und Raumwissenschaften bis hin zu den Geisteswissenschaften. Leibniz-Institute arbeiten interdisziplinär und verbinden Grundlagenforschung mit Anwendungsnähe. Sie sind der wissenschaftlichen Exzellenz verpflichtet und pflegen intensive Kooperationen mit Hochschulen, Industrie und anderen Partnern im In- und Ausland. Das externe Begutachtungsverfahren der Leibniz-Gemeinschaft setzt Maßstäbe. Jedes Leibniz-Institut hat eine Aufgabe von gesamtstaatlicher Bedeutung. Bund und Länder fördern die Institute der Leibniz-Gemeinschaft daher gemeinsam. Die Leibniz-Institute beschäftigen rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und haben einen Gesamtetat von 950 Millionen Euro. Näheres unter www.leibniz-gemeinschaft.de.


    More information:

    http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1863
    http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1581
    http://www.dipf.de/aktuelles/pm_dbs_uebergang_kindergarten_schule_3_05.pdf
    http://www.dipf.de/datenbanken.htm


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    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

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