7. und 8. April 2004 an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Das Seminar wird von zwei Französinnen in ihrer Muttersprache abgehalten.
Es sind noch Plätze frei!
Am ersten Tag werden die Rahmenbedingungen für ein berufliches Leben in Frankreich erläutert, beispielsweise Selbst- und Fremdwahrnehmung, Merkmale und Grundwerte der heutigen französischen Gesellschaft. Der Themenkomplex Frau/ Mann und Karriere geht auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Frankreich ein, weiterhin auf Unterstützung der berufstätigen Mütter, Beziehungen zwischen Männern und Frauen in der Arbeitswelt. Dabei gehen die Referenten auch auf die Unterschiede zwischen Frankreich und Deutschland ein, damit interkulturelle Missverständnisse vermieden werden können.
Der zweite Tag befasst sich mit der Integration in die französische Gesellschaft: Umgangsformen, Konversation, schriftliche Kommunikation. Eingegangen wird auch auf das soziale Umfeld, d.h wie baue ich Kontakte auf, wie erfolgen Einladungen in Frankreich, wie bilden sich Netzwerke. Das Trainingsmodul schließt mit einem Ausblick auf das unterschiedliche Familienverständnis in Frankreich und Deutschland.
Anmeldung bis 31. März 2005 im Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes: Tel. (0681) 302-2399, Fax (0681) 302-4963,
E-Mail: frankr.zentrum@rz.uni-sb.de
http://www.uni-saarland.de/z-einr/fz/
Criteria of this press release:
Language / literature, Media and communication sciences, Social studies
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).