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05/10/2005 13:47

Leseentwicklung bei Kindern - Chancen und Hindernisse

Dr. Stefanie Beier Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Ein Workshop bietet praxistaugliche Anregungen

    Am Mittwoch, 18. Mai 2005 von 16 bis 18 Uhr steht beim Workshop "Grundlagen und Möglichkeiten der Lesediagnostik und Leseförderung im Sekundarbereich I" die Leseentwicklung von Kindern im Mittelpunkt. Veranstaltungsort ist der Seminarraum der Akademie für Leseförderung der Stiftung Lesen an der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek, Waterloostr. 8 in 30169 Hannover. Die Akademie bietet diesen Workshop in Kooperation mit der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung der Universität Hannover an. Lehrkräfte des Sekundarbereichs I sowie Studierende des Lehramts sind bei dieser Veranstaltung dazu eingeladen, sich mit der Lesentwicklung von Kindern auseinanderzusetzen. Anmeldeformulare für die maximal 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es im Internet unter http://www.gwlb.de. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich per Fax unter der Nummer 0511 / 1267-308 oder per E-Mail unter alf@gwlb.de sowie per Post unter der oben genannten Anschrift der Akademie für Leseförderung der Stiftung Lesen anzumelden. Die Ansprechpartnerin für Rückfragen, Ulrike Buchmann, ist unter der Telefonnummer 0511 / 1267-308 zu erreichen.

    Referentin der Veranstaltung ist die Förderschullehrerin und Dozentin der Universität Hannover, Sabine Schrader. Nach einer kurzen Einführung werden praxistaugliche Anregungen für Lesediagnostik, Förderung in schriftbezogenen Unterrichtsfächern und für die Entwicklung eines schulinternen Lesecurriculums vorgestellt und erarbeitet.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für nähere Informationen steht Ihnen Ulrike Buchmann von der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung unter Telefon 0511/762-19161 oder per E-Mail unter ulrike.buchmann@zew.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


    More information:

    http://www.gwlb.de - Anmeldeformulare


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    Teaching / education
    regional
    Studies and teaching
    German


     

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