Bewerbungen sind noch bis zum 15. Mai 2005 möglich
Seit Sommersemester 2003 besteht am Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam der neue dreisemestrige Master-Studiengang in Design mit den Studienrichtungen Produktdesign, Kommunikationsdesign und Interfacedesign. Im Rahmen einer "thesis- bzw. forschungsorientierten" Studienausrichtung ermöglicht das Masterstudium, komplementäre und fachübergreifende Erkenntnisse in verschiedenen Bereichen des Kommunikations-, Produkt- oder Interfacedesign zu erwerben.
Das Bewerbungsverfahren sieht neben dem Zulassungsantrag und einem persönlichen Auswahlgespräch einen ausführlichen Themenvorschlag (Proposal) für das Masterprojekt vor sowie für die Immatrikulation die Betreuungszusage durch zwei Professoren/innen. Voraussetzung für die Antragstellung ist u.a. ein herausragender Hochschulabschluss (B.A. oder Diplom) in einem Designstudiengang. Ende der Bewerbungsfrist ist für Wintersemester der 15. Mai 2005. Das Studium ist außer dem Semesterbeitrag kostenfrei und nach dem BAföG konsekutiv zu einem Bachelorstudium i.d.R. förderungsfähig. Antrag und weitere Informationen sind unter www.design.fh-potsdam.de abrufbar.
Studierende erhalten im Masterstudium die Gelegenheit, sich in forschungsnahen Gebieten in besonderem Maße zu qualifizieren, um in der beruflichen Praxis, ggf. auch in einem internationalen Kontext, innovative Aufgaben im künstlerisch-gestalterischen und wissenschaftlich-theoretischen Bereich zu lösen wie produktiv weiter zu entwickeln.
Das Studium schließt mit dem international renommierten Abschluss "Master of Arts" (M.A.) ab und eröffnet in der Bundesrepublik Deutschland den Zugang zu den Laufbahnen des höheren Dienstes sowie den Zugang zur Promotion.
Der Fachbereich Design zeichnet sich durch ein lebendiges und aufgeschlossenes Team von ProfessorInnen und MitarbeiterInnen in der Forschung und Lehre, durch ein sehr gutes Betreuungsverhältnis und ein breit gefächertes Kursangebot aus. Werkstätten und Forschungslabore sind auf dem neuesten Stand der Technik. Die Grenzen zwischen den Studiengängen Interfacedesign, Kommunikationsdesign und Produktdesign sind fließend, Forschung und Lehre sind interdisziplinär ausgerichtet und gehen Hand in Hand. Eine enge Zusammenarbeit mit der Industrie und ein lebendiger Austausch mit regionalen wie internationalen Hochschulen prägen die Lernatmosphäre am Fachbereich.
Medieninformationen und Veranstaltungshinweise der FH Potsdam können Sie
auch im Internet abrufen: http://www.fh-potsdam.de/aktuelles.html
Criteria of this press release:
Art / design, Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences, Music / theatre
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
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