An der Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM) wird bereits der vierte Durchlauf des Weiterbildungsstudium ProGRes zum Prozessgestalter ("Change Manager") 2005/06 geplant. Die Veranstalter nehmen dies zum Anlass, eine Zwischenbilanz zu ziehen. ProGRes steht für Professionelle Gestaltung von Reorganisationsprozessen.
Die Weiterbildung qualifiziert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu, Veränderungsprozesse in Unternehmen und öffentlichen Institutionen zu planen, professionell durchzuführen und dauerhaft abzusichern. Auf dem breit gefächerten Stundenplan stehen daher Seminare zu "Projektmanagement und Controlling" und zu den Themen "Personalentwicklung/Personalführung" oder "Kundenpflege".
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus unterschielichen Bereichen: aus Banken, Beratungsunternehmen, aus dem Gesundheitssystem oder aus Maschinenbau und Hochschule. Sie waren vor ihrer Weiterbildung tätig als Controller, PR-Verantwortliche, Sozialarbeiter, Pilot oder Pflegekraft.
Bei einer Erfolgskontrolle durch die Veranstalter gaben die Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung in einer Befragung an, dass sie ihre kommunikativen Fähigkeiten sowie ihre analytischen und strategischen Kompetenzen erweitern konnten. Auch Arbeitslose qualifizieren sich und bilden etwa 20 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
"Bereits heute kann man sagen, dass die Ausbildung überdurchschnittlich erfolgreich verlief. Nirgendwo in Deutschland werden unseres Wissens die angehenden Change Manager so effektiv und effizient ausgebildet wie in Frankfurt", so Hans-Jürgen Weißbach, Professor am Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht der FH FFM.
Informationen zum Weiterbildungsstudium gibt es im Internet unter http://www.progres-net.de und auf der Informationsveranstaltung am 24. Mai 2005 und 23. Juni 2005, jeweils 18 Uhr.
Ort: FH Frankfurt am Main, Kleiststraße 31, Gebäude 9, Raum 418/419.
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Law, Politics
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
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