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05/17/1999 14:37

"VorLAuf" an der FernUniversität: Studium bereitet auf Leitungsaufgaben in Schulen vor

Gerd Dapprich Stabsstelle 2 – Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
FernUniversität in Hagen

    Das erste weiterbildende Studium in Deutschland, das in modularisierter Form auf Leitungsaufgaben in Schulen vorbereitet, richtet die FernUniversität Hagen zum Wintersemester 1999/2000 ein. Pädagoginnen und Pädagogen aller Schulformen (aber auch sonstige Interessierte) können sich mit den wichtigsten Elementen einer modernen Schulleitung auseinandersetzen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

    Das Angebot des Fachbereichs Erziehungs-, Sozial- und Geisteswissenschaften der FernUniversität richtet sich an Interessentinnen und Interessenten in allen Bundesländern und beinhaltet folgende Studienelemente: Schulentwicklung; Personalmanagement; Qualitätsmanagement; Beratung und Gesprächsführung; Organisation von Schule; Schule als Betrieb; Schule im demokratischen Rechtsstaat.

    Es ist geplant, dieses Studienangebot im Internet zugänglich zu machen und zu einem späteren Zeitpunkt dessen didaktische Möglichkeiten für das nebenberufliche Studienangebot zu nutzen.

    Grund für die Einrichtung des weiterbildenden Studiums war die Ausweitung der Schulautonomie. Die Denkschrift der Kommission "Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft" beim Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen (1995) thematisiert wichtige gesellschaftspolitische Umbruchsituationen, aus denen sich Konsequenzen für die Schule ergeben. Damit sind vor allem jene zukünftigen Anforderungen gemeint, die Beruf, Arbeit und Wirtschaft stellen und die sich ableiten lassen aus den weltweiten ökonomischen Entwicklungen, aus interkulturellen Begegnungen, aus ökologischen Erfordernissen und aus einem veränderten sozialen Miteinander. Die Antworten darauf müssen schon in der Schule ihre gesellschaftliche Grundlegung finden. Das hat zur Folge, daß Schule und vor allem auch Schulleitungen für diesen Veränderungsprozess gestärkt werden müssen. Das in der Denkschrift enthaltene Entwicklungskonzept "Stärkung von Schule" und der im März 1998 an den Landtag NRW vorgelegte Bericht "Sicherung und Entwicklung der Qualität schulischer Arbeit" sind Ausdruck dieses Prozesses. Eine damit beabsichtigte Ausweitung der Autonomie von Schule ("Die teilautonome Schule"), verbunden mit einem zunehmenden Herauslösen aus traditionellen hierarchischen Zuordnungsstrukturen, hat für Schulleitung erweiterte Kompetenzen in ganz unterschiedlichen Bereichen zur Folge.

    Weitere Informationen zum Inhalt:
    Tel.: 02331/987-2756; -2758; - 4382
    e-mail: vorlauf@fernuni-hagen.de

    Fragen zum Zulassungsverfahren
    Tel.: 02331/987-4274
    Fax: 02331/987-2460, -399
    e-mail: reinhard.wiegard@fernuni-hagen.de


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    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

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