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05/24/2005 15:08

Eclipse Innovation Award 2005

Kordula Lindner-Jarchow M.A. Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing
Universität Siegen

    Für seine Arbeit "CHiC - Creating a pluggable System that provides Community Help in Context for Eclipse based Application" ist Dipl.-Inf. Gunnar Stevens vom Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Siegen mit dem "Eclipse Innovation Award 2005" der IBM ausgezeichnet worden. Mit dem Award honoriert IBM innovative Konzepte zur Verbesserung der Open Source Plattform "Eclipse", Gunnar Stevens gehört in diesem Jahr zu den wenigen deutschen Preisträgern dieses international ausgeschriebenen Wettbewerbs.

    Die ausgezeichnete Arbeit greift ein allgemeines Problem heutiger komplexer Applikationssysteme auf. Die Komplexität dieser Systeme führt dazu, dass der Lernaufwand zur Beherrschung dieser Systeme und damit die Kosten für Aus- und Weiterbildung steigen. Für die Wirtschaftsinformatik ist es deshalb eine große Herausforderung, Techniken zu entwickeln, die diese Kosten verringern.
    Diese Herausforderung ergab sich auch innerhalb eines Open Source Projekt das an der Universität Siegen unter der Leitung von Gunnar Stevens durchgeführt wird. Im Projekt wird eine auf dem Rich Client Konzept von Eclipse aufbauende, hochflexible Groupwarelösung names BSCWeasel entwickelt. Um die Flexibilität jedoch nicht nur auf der technischen Ebene zu ermöglichen, sondern auch den Nutzern zugänglich zu machen, musste ein anderes Konzept für ein Hilfesystem entwickelt werden. Hierbei konnte auf die lange Tradition in der Forschung zum kooperativen Wissensmanagement der Siegener Wirtschaftsinformatik zurückgegriffen werden. "In empirischen Arbeiten zeigt sich immer wieder, dass das Know-how meist vor Ort vorhanden ist. Dieses dezentral verteilte Wissen zu heben, ist das Ziel neuer Forschungen im Bereich des kooperativen Wissensmanagements", so Gunnar Stevens.
    Damit diese Erkenntnis nicht nur trockene Theorie bleibt, wurde hieraus ein eigenständiger Ansatz einer Community basierten Hilfe entwickelt. Ansätze wie Newsgroups, aber auch der in der Wissenschaft breit diskutierte Ansatz des AnswerGarden, leiden an dem Problem, das sie nur lose mit den eigentlichen Anwendungssystemen gekoppelt sind. Dadurch ist ihre Nutzung häufig sehr umständlich.
    CHiC geht an dieser Stelle weiter. Es verbindet ein so genanntes Wiki mit dem Konzept der kontext-sensitiven Hilfe. Ein Wiki ist dabei ein offenes Community System, dass unter anderem die technische Grundlage von Wikipedia ist. Durch die Einbindung der Community basierten Hilfe in die Applikation, gelangt der Anwender nun durch einen einfachen Klick an die richtige Stelle im Community-System. Er sieht, was andere Anwender zum gleichen Problem geschrieben haben und kann gegebenenfalls eigene Fragen bzw. Beiträge erstellen.
    Das CHiC-Konzept ist aber auch für den professionellen Help-Desk-Bereich interessant, da mittels eines solchen Systems Hilfen passgenau im Anwendungskontext angeboten werden können.

    Kontakt und Informationen:
    Dipl.-Ing. Gunnar Stevens
    Institute of Informatiosn Systems, University of Siegen
    57068 Siegen
    Tel.: 0271 /740-3383
    Email: stevens@fb5.uni-siegen.de


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Research results
    German


     

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