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05/21/1999 11:46

Erzieherinnenausbildung auf dem Prüfstand

Bernd Hegen Referat Kommunikation
Universität Koblenz-Landau

    Angesichts der Diskussion über die Qualität der Kindertageseinrichtungen hat Dr. Andreas Frey vom Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität-Koblenz in einer empirischen Studie untersucht, ob und in welchem Maße die Erzieherinnenausbildung den heutigen Erfordernissen gerecht wird.

    Angesichts der Diskussion über die Qualität der Kindertageseinrichtungen hat Dr. Andreas Frey vom Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität-Koblenz in einer empirischen Studie untersucht, ob und in welchem Maße die Erzieherinnenausbildung den heutigen Erfordernissen gerecht wird.

    Der Autor weist nach, dass auf der theoretischen Ebene keine Kluft zwischen "Anforderungen der Praxis an die Kompetenzen der Erzieherinnen" und der "Ausbildungsinhalte innerhalb des Lehrplans" besteht. Eine weitere Schlußfolgerung lautet: Die Qualität der tatsächlichen Ausbildungsbemühungen für Entwicklung und Förderung von beruflichen Handlungskompetenzen und Lernkompetenzen bei den Studierenden sowie den Lernumgebungen könne nur ein mittleres Niveau bescheinigt werden.

    Frey bietet Lösungsmöglichkeiten an: Durch detaillierte Zielabsprachen zu Beginn der zweijährigen schulischen Ausbildung könnten sich die Studierenden bereits vorab ihren eigenen Lernbedarf bezüglich der zu erreichenden Handlungskompetenz bestimmen und ihre jeweiligen Interessen und Lernpräferenzen abgleichen. Durch eine Überprüfung der Vorerfahrungen der Studierenden über die Lehrkraft, etwa in Vorgesprächen oder mittels schriftlicher Befragungen, könnte der Wissens-Ist-Zustand herausgestellt werden. Eine regelmäßige Kontrolle des Lernzugewinns sollte auch von den Studierenden selbst im Sinne der Sicherung des Lerntransfers oder zur Unterstützung der Eigeninitiative übernommen werden. Frey schlägt auch vor, mit den Studierenden zu Beginn der Ausbildung ein Lernstrategietraining durchzuführen, damit sie aus einem Pool von vielseitigen Lernstrategien, die geeigneten entnehmen können.

    Die Studie, die jetzt veröffentlicht wurde, richtet sich in erster Linie an WissenschaftlerInnen, Lehrkräfte und AusbilderInnen, die sich mit der Beurteilung von Ausbildungsbemühungen sowohl im theoretischen als auch im praktischen Kontext beschäftigen, und auf der Suche nach adäquaten Modellen, Methoden und Instrumenten sind, um die Qualität von Ausbildungsbemühungen auf hohem Niveau zu überprüfen.

    Bezugsquelle:
    Frey, A. (1999). Erzieherinnenausbildung gestern - heute - morgen. Konzepte und Modelle zur Ausbildungsevaluation. (Erziehungswissenschaft, Band 1). Landau: Verlag Empirische Pädagogik (ISBN 3-931147-76-2, 326 Seiten), 55,-- DM.
    Kontaktadresse:
    Dr. Andreas Frey, Zentrum für empirische pädagogische Forschung, Universität Koblenz-Landau, Friedrich-Ebert-Straße 12, 76829 Landau.
    Telefon: 06341-906202, Fax: 06341-906200,
    E-mail: frey@zepf.uni-landau.de.


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    Criteria of this press release:
    Teaching / education
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

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