idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/30/2005 14:48

Die sportökonomischen Aspekte der Fußball-WM 2006

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Mit den sportökonomischen Aspekten der Fußballweltmeisterschaft 2006 befaßt sich ab Donnerstag (2. Juni) der zweitägige Kongress "Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006? als sportökonomische Herausforderung", gleichzeitig die Abschiedsvorstellung des Bayreuther Sportwissenschaftler Professor Dr. Klaus Zieschang, der dann endgültig in den Ruhestand geht.

    Bayreuth (UBT). Mit den sportökonomischen Aspekten der Fußballweltmeisterschaft 2006 befaßt sich ab Donnerstag (2. Juni) der zweitägige Kongress "Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006? als sportökonomische Herausforderung", gleichzeitig die Abschiedsvorstellung des Bayreuther Sportwissenschaftler Professor Dr. Klaus Zieschang, der dann endgültig in den Ruhestand geht.
    Mit dem als "Generalprobe" angelegten Confederation Cup in der zweiten Junihälfte wird sich die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit an der WM noch verstärken. Vielfach geht es nicht allein um die sportliche WM-Seite, sondern auch um die Erwartung, dass der Standort Deutschland international eine Aufwertung erhält und mit einem wirtschaftlichen "Kick" verbunden sein könnte.
    Um im Rahmen des Kongresses solche Themen behandeln zu können, wurden von den Bayreuther Sportökonomen herausragende Experten für Vorträge und Diskussionen gewonnen werden, u. a. Fedor H. Radmann (Koordinator der deutschen WM Bewerbung), Wolfgang Niersbach (Vizepräsident des Organisationskomitees FIFA WM 2006), Dominik A. Schmid (Executive Director Broadcast Operations der Infront Sport & Media AG), Hagen Boßdorf (Sportkoordinator der ARD), Gregor Lentze (Geschäftsführer FIFA Marketing & TV Deutschland GmbH) und Jürgen Rollmann (WM-Koordinator der Bundesregierung).
    Inhaltlich stehen beim Bayreuther Sportökonomie Kongress 2005 die Bereiche Medien und WM sowie Marketing und WM im Mittelpunkt. Im Medienblock geht es u. a. um die vom Organisationskommitee verfolgte Kommunikationsstruktur, um Erwerb und Vermarktung der Rechte auf internationaler und nationaler Ebene sowie um ausgewählte Aspekte der WM-Berichterstattung.
    Der Marketingblock bietet Einblick in die Vermarktungsstrategie der FIFA und zeigt an Beispielen, welche Marketingkonzeption WM-Sponsoren verfolgen und wie ihr Engagement kreativ umgesetzt wird. Darüber hinaus wird im Rahmen des Kongresses die WM als Spannungsfeld zwischen nationalen und regionalen Ansprüchen diskutiert, und es werden Chancen und Risiken erörtert, die auf unterschiedlichen Ebenen mit der WM 2006 verbunden sein können.
    Alle Programmmodule sind mit Diskussionsrunden kombiniert, damit Gelegenheit zum fachlichen Austausch zwischen den Experten, aber auch mit den Teilnehmern geboten wird.
    Die Detailinformationen zum Kongress können unter
    http://www.sportoekonomie.net
    abgerufen werden.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Sport science
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).