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05/31/2005 08:43

Wie vermarktet man Wissenschaft richtig

Ramona Ehret Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni
Technische Universität Berlin

    TU Berlin bietet neuen berufsbegleitenden Masterstudiengang "Wissenschaftsmarketing" an / Beginn: Wintersemester 2005

    Im Wettbewerb um Drittmittelgeber, Industriepartner und Sponsoren ist die professionelle Selbstdarstellung und Profilbildung für Hochschulen und Forschungseinrichtungen immer wichtiger geworden. Akzeptanz und Reputation in der Öffentlichkeit bei den verschiedenen Bezugsgruppen und Entscheidungsträgern beeinflussen die Mittel- und Auftragsvergabe entscheidend. Dazu müssen Aufmerksamkeit und Interesse für die wissenschaftliche Arbeit hergestellt werden. Das heißt: Wissenschaft muss vermarktet werden.

    Da es in Deutschland bisher an den Hochschulen kaum Angebote zur systematischen Qualifizierung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Gebiet des Wissenschaftsmarketings gibt, wurde an der TU Berlin auf Initiative der TU Berlin Servicegesellschaft mbH ein Studiengang Wissenschaftsmarketing entwickelt. Das viersemestrige, berufsbegleitende Abendstudium startet im Wintersemester 2005.

    Das Studium vermittelt die Kommunikations- und Vermarktungskompetenzen, die
    Universitäten, Forschungseinrichtungen und wissensbasierte Unternehmen benötigen, um sich im Kampf um öffentliche Akzeptanz, um Budgets, Förderzuschüsse oder Sponsorenmittel erfolgreich behaupten zu können.

    In den finanzpolitischen Verteilungskämpfen sind darüber hinaus Marketingfähigkeiten erforderlich, die über die klassischen Transferinstrumente hinausgehen. Grundwissen über Instrumente der Forschungsförderung und Mittelakquise, Methoden des Wissenschaftsmarketings und das Einmaleins des Projektmanagements sind deshalb für Institute genauso wichtig wie für den Einzelerfolg eines An-Instituts oder einer Ausgründung.

    Zielgruppen / Teilnehmerkreis:
    Das Weiterbildungsstudium richtet sich vorrangig an Teilnehmerinnen und Teilnehmer die einen Diplom-, Master- oder Bachelor-Abschluss haben und eine mindestens einjährige Berufserfahrung vorweisen können. Zugelassen werden aber auch Bewerber ohne Hochschulabschluss, sofern sie eine qualifizierte Tätigkeit als Fach- und Führungskraft in wissenschaftlichen Einrichtungen oder verwandten Bereichen ausgeübt haben. Besonders geeignet ist das Angebot für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die zunehmend in Managementfunktionen gefordert sind, die über die eigene wissenschaftliche Ausbildung hinausgehen. Auch auf dem Weg in die Selbstständigkeit für Spinoffs aus Hochschulen sowie Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen empfiehlt sich die Aneignung der hier vermittelten Querschnittsqualifikationen. Ferner richtet sich der Studiengang Wissenschaftsmarketing auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Beratungsunternehmen, an Geschäftsführer von bereits aktiven Ausgründungen, die hier nebenberuflich benötigtes Know-how erwerben können, aber auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Marketing- und Pressestellen sowie an Journalisten, die sich spezialisieren wollen. Fachlich zuständig für den Weiterbildungsstudiengang ist die Fakultät VIII Wirtschaft & Management der TU Berlin.

    Studiengebühren:
    Das gesamte viersemestrige Studium kostet 9 360 € (2 340 € je Semester) zuzüglich Verwaltungsgebühren für Immatrikulation und Rückmeldung. Die Zahlungen erfolgen monatlich in Höhe von 390 €.

    Abschluss:
    Nach erfolgreichem Abschluss wird der internationale Titel "Master of Science-Communications and Marketing" erworben.

    Zudem findet am 23. Juni, 25. August, 29. September und 13. Oktober jeweils zwischen 9.30 und 18.00 Uhr ein Workshop zum Thema "Wissenschaft als Marke" statt. Der eintägi-ge Workshop führt in die Grundzüge der Markenbildung ein. Kosten pro Workshop inklusive umfangreicher Teilnehmerunterlagen: 490 €.

    Weitere Informationen zu Zulassungsbedingungen, Studiengebühren und Zeiten des Stu-diengangs Wissenschaftsmarketing und zum Workshop erteilt Ihnen gern: Michaela Kirchner, TU Berlin Servicegesellschaft mbH, Agentur für Wissenschaftskommunikation, Hardenbergstr. 19, 10623 Berlin, Tel.: 030/44 72 02 33, Fax: 030/44 77 02 88, E-Mail: kirchner@tu-servicegmbh.de

    Im Internet finden Sie alle Angaben zum Studiengang Wissenschaftsmarketing unter >www.tu-servicegmbh.de/master>; zum Workshop unter: >www.tu-servicegmbh.de/workshop >


    More information:

    http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2005/pi102.htm
    http://www.tu-servicegmbh.de/master
    http://www.tu-servicegmbh.de/workshop


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    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

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