In der Lehrerausbildung werden Studierende auf ihre Arbeit in der Schule vorbereitet. Gerade das "abstrakte" Fach Mathematik steht in dem Ruf, nur für die Schule und Theorie relevant zu sein und zum wirklichen Leben keine Beziehung zu haben. Dieser Herausforderung stellt sich Prof. Dr. Anna Steinweg, neue Professorin für Didaktik der Mathematik und Informatik, insbesondere kognitive Systeme, an der Universität Bamberg, in ihrer Antrittsvorlesung: "Non vitae, sed scholae... - Gedanken zur Mathematikerausbildung zwischen Theorie und Praxis" heißt der Titel ihrer Vorlesung, in der sie anhand eines Beispiels die vermeintlichen Gegensätze zwischen Leben und Schule sowie Leben und Mathematik kritisch aufbrechen will.
Der Vortrag findet am Donnerstag, den 23.6.2005, um 19.00 c.t. Uhr im Raum 232N im Markushaus, Markusplatz 3, statt.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
zur Person
Nach ihrem Studium für die Primarstufe in dem Schwerpunktfach Mathematik und in den Fächern Deutsch und Evangelische Religion und zwei Semestern Pädagogik an der Universität Dortmund, war Anna Steinweg von 1992 bis 1994 im Referendariat am Studienseminar Mönchengladbach und an der Gemeinschafts-Grundschule Schwalmtal-Amem tätig. 1994 nahm sie ihr durch das Referendariat unterbrochenes Studium der Diplompädagogik wieder auf und schloss dieses 1994 als Diplom-Pädagogin (Auszeichnung der Universität Dortmund) ab. Von 1995 bis 2000 war sie wissenschaftliche Angestellte an der Universität Dortmund am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts und arbeitete am Projekt "mathe 2000" mit. Im Jahr 2000 promovierte sie zum Dr. phil mit dem Thema "Zur Entwicklung des Zahlenmusterverständnisses bei Kindern: Epistemologisch-pädagogische Grundlegung". Es folgte 2003 die Stelle als Professorin (Vertretung) für Didaktik der Mathematik an der PH Heidelberg. Seit 2004 ist Prof. Dr. Anna Steinweg Professorin für Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Bamberg.
Criteria of this press release:
Information technology, Mathematics, Physics / astronomy, Teaching / education
regional
Studies and teaching
German
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