idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/20/2005 10:56

Medienpreis 2005 der Hamburg Media School - 1000,- Euro für Abschlussarbeit mit Medienbezug

Christina Schreiber Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hamburg Media School

    Hamburg, den 20. Juni 2005: Erstmalig schreibt die Hamburg Media School (HMS) den Medienpreis 2005 jetzt auch für Abschlussarbeiten von Studierenden aus. Bis zum 31. Juli 2005 haben Hochschulabsolventen die Möglichkeit, sich bei der HMS für den Preis zu bewerben. Voraussetzung ist ein Medienbezug ihrer Abschlussarbeit, der in einem dreiseitigen Abstract nachzuweisen ist. Eine Jury, die sich aus hochkarätigen Praktikern und renommierten Akademikern zusammensetzt, entscheidet über den Gewinner des mit 1.000,- Euro dotierten Medienpreises 2005. Zusätzlich wird der Preisträger zu einem Vortrag nach Hamburg eingeladen.

    Seit der Gründung hat sich die Hamburg Media School beim Aufbau ihrer Studiengänge einem Prinzip maßgeblich verpflichtet gefühlt: der Maximierung der Praxis-Theorie-Integration. Vor diesem Hintergrund wurde der Preis der Medienpraxis geschaffen, der erstmals im Rahmen der Jahrestagung 2005 der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit dem Thema "Medien-Qualitäten" vergeben wurde. Den Preis erhielt Prof. Dr. phil. Vinzenz Wyss von der Zürcher Hochschule Winterthur für seinen Vortrag "Radio-Programm-Controlling - Ziele, Verfahren und Resultate einer anwendungsorientierten Fallstudie". Neben der Auszeichnung besonderer Leistungen im Forschungsbereich der Medien wurde jetzt der Medienpreis auch für junge Nachwuchskräfte mit hoher Medienaffinität ausgerufen.

    "Mit unseren Auszeichnungen möchten wir einen Anreiz schaffen, dass das Grundprinzip des hohen Praxis- und Medienbezugs unserer universitären Aufbaustudiengänge auch außerhalb der Hamburg Media School Anwendung findet", erklärt Jan Henne De Dijn, Geschäftsführer der HMS. "Der Medienpreis 2005 soll jetzt ambitionierte Jungakademiker auszeichnen, die mit ihrer Abschlussarbeit einen wertvollen Beitrag auf diesem Fachgebiet geleistet haben. Wir freuen uns bereits jetzt auf die Einsendungen und darauf, den Gewinner im Herbst bei uns begrüßen zu können."

    Die Hamburg Media School steht mit ihren Master-Studiengängen "Medienmanagement", "Film" und mit dem ab Oktober 2005 in Kooperation mit dem Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft angebotenen "Master of Arts in Journalism" für eine berufsorientiert-praktische wie zugleich wissenschaftlich fundierte Medienausbildung. Über 20 Medienunternehmen, Verlagshäuser und Sender wie Axel Springer, die Bauer Verlagsgruppe, Gruner + Jahr, der Spiegel Verlag, NDR Media, Warner Bros. Deutschland, Ufa Film & Fernseh Produktion, Studio Hamburg oder RTL Nord gewährleisten durch ihre aktive Beteiligung an den Studiengängen eine kontinuierliche Überprüfung der Lehrinhalte an den medialen Wirklichkeiten.

    Noch bis zum 15. Juli 2005 kann man sich für den MBA in Media Management und den Master of Arts in Journalism bewerben. Die Bewerbungsphase für den Filmstudiengang beginnt im Dezember 2005. Für den berufsbegleitenden Executive MBA in Media Management kann man sich kontinuierlich bewerben.
    Bewerber für den Medienpreis 2005 können ihren dreiseitigen Abstract senden an:
    Hamburg Media School, Stichwort Medienpreis
    Finkenau 35,
    22081 Hamburg
    medienpreis@hamburgmediaschool.com


    More information:

    http://www.hamburgmediaschool.com


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Research results, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).