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06/21/2005 11:00

"Eisbären" als Hoffnungsträger für die Region Bremerhaven?

Angelika Rockel Hochschulkommunikation und -marketing
Universität Bremen

    Forschungsprojekt der Uni Bremen über den Markenstatuts des Basketballvereins

    Ein mit dem Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM®) der Universität Bremen durchgeführtes, achtmonatiges Forschungsprojekt hat sehr positive Ergebnisse über den Markenstatus des Basketballvereins "Eisbären Bremerhaven" zu Tage gefördert. Wie Professor Christoph Burmann und seine Studenten in der Abschlusspräsentation dem Management der Eisbären berichteten, sind die Bremerhavener "verrückt nach Basketball". Die "Eisbären" motivieren so eine ganze Region.

    Im Rahmen des Forschungsprojektes untersuchten Wirtschaftsstudenten der Universität Bremen die Marke des Basketballvereins "Eisbären Bremerhaven". Ziel war es, die Marke "Eisbären" zu stärken und damit langfristig die Zuschauerzahlen bei Heimspielen zu steigern sowie den Verein dauerhaft wettbewerbsfähig für die 1. Basketball Bundesliga zu machen. In einer repräsentativen Studie wurden knapp 2000 Bremerhavener Bürgerinnen und Bürger sowie Management und Mitarbeiter des Vereins persönlich von den Studenten interviewt. Die Befragung konzentrierte sich neben Spielbesuchern und der Bremerhavener Öffentlichkeit auf die für die "Eisbären" besonders wichtige Zielgruppe der Schüler und Studenten, die heute schon knapp 40 % der Zuschauer bei Heimspielen ausmachen. In einer einmaligen Aktion wurden deshalb in allen Jahrgangsstufen aller Schulformen ab der 5. Klasse an Bremerhavener Schulen Erhebungen durchgeführt.

    Die Studierenden des LiM gaben strategische Empfehlungen ab, um Neukunden zu gewinnen und die Zuschauer noch enger zu binden. So wurde unter anderem empfohlen: für Neukunden in der Stadthalle mehr "Entertainment" vor und nach dem Spiel anzubieten; zur engeren Bindung von Zuschauern sollten Gruppen-Spezial-Angebote offeriert werden ("wer fünf Tickets kauft, bekommt ein Ticket gratis"), weil fast 90 % aller Eisbären-Zuschauer in größeren Gruppen zum Spiel kommen.

    Dr. Thomas Braumann, Aufsichtsratsvorsitzender der Eisbären Bremerhaven, zeigte sich von den Ergebnissen sehr beeindruckt. Er bot den Studenten an, das Forschungsprojekt fortzusetzen, da die Professionalisierung der Markenführung einen wichtigen Baustein zur langfristigen Etablierung der "Eisbären" in der 1. Basketball-Bundesliga darstellt.

    Weitere Informationen:

    Universität Bremen
    Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
    Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM®)
    Prof. Dr. Christoph Burmann
    Tel: 0421-218-7554
    Dipl.-Kfm. Jan-Philipp Weers
    Tel.: 0421-218-4457 oder mobil 0178-611-4146, E-Mail: jpweers@uni-bremen.de


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Social studies, Sport science
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

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