Abschlussveranstaltung des Fernstudiums Sozialkompetenz im Hochseilgarten bei Garmisch-Partenkirchen
Koblenz, 5. Juli 2005 - Zum Abschluss des zweisemestrigen Fernstudiums Sozialkompetenz, ein Weiterbildungsangebot der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) stellten sich die Absolventen einer besonderen Herausforderung. Im Hochseilgarten Werdenfels bei Garmisch-Partenkirchen erlebten sie Teamtraining und Persönlichkeitsentwicklung in ungewohnten Höhen. Dozent des Studiengangs, Prof. Dr. Roland Hofmann vom Fachbereich Sozialpädagogik der Fachhochschule Darmstadt, überreichte den Studierenden am Ende des erlebnisorientierten Abschlusswochenendes ihre Hochschulzertifikate.
Der Hochseilgarten bietet die Möglichkeit neue Erfahrungen unmittelbar zu erleben.
Eine Vielzahl an Hochseilübungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade stellte die Gruppe vor ungewohnte Situationen, die konzentriertes Bewegen und durchdachtes Handeln im Team erforderten. Die Teilnehmer erfuhren, wie entscheidend Kommunikation und Teamgeist zur Lösung von Aufgaben beitragen oder wie unterschiedliche Fähigkeiten und Verhaltensweisen jedes Einzelnen zur Bewältigung von Schwierigkeiten genutzt werden können. Das Überwinden persönlicher Grenzen stärkt das Selbstvertrauen und die Persönlichkeit jedes Teilnehmers. Nach den Erlebnissen reflektierten die Absolventen ihre Erfahrungen mit dem Fernstudium insgesamt und dem Abschlusstraining in freier Natur. "Die Übungen in luftigen Höhen haben uns den theoretischen Wissenshintergrund unmittelbar und hautnah verdeutlicht, resümiert einer der Teilnehmer begeistert. Man erlebt wie sich Kommunikation auswirkt und was sich in einem Team abspielt". Der Anwendungsbezug spielt während des ganzen Studiums eine besondere Rolle. Wer nach einer der acht Wochenend-Präsenzphasen an seinen Arbeitsplatz kommt, kann das Gelernte direkt in seinen Berufsalltag integrieren.
Während des zweisemestrigen berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiums Sozialkompetenz setzten sich die Teilnehmer mit den sogenannten Soft Skills auseinander, die heute neben Fachkenntnissen für den beruflichen Erfolg unabdingbar sind. Studieninhalte des umfassenden Angebots sind unter anderem Kommunikation, Selbstwahrnehmung, Konfliktlösung, Mitarbeitermotivation, Kreatives Denken oder Projektmanagement. Das Studienkonzept entspricht dem Ansatz des Blended Learning bei dem Selbststudienphasen im Wechsel mit begegnungsintensiven Präsenzphasen stehen. E-Learning spielt in diesem Studienangebot während der Selbstlernphase eine bedeutende Rolle: Auf einer Lernplattform greifen die Studierenden auf die neuesten WBTs (Web-based-trainings) zu, die den Lernstoff mittels multimedialer Gestaltung lebendig präsentieren. Gleichzeitig bietet die Lernplattform den Lernenden die Möglichkeit sich mit anderen Teilnehmern und den Dozenten per Mail, Chat oder in Diskussionsforen auszutauschen. Neben dem E-Learning stehen Studienbriefe zur Vertiefung der Inhalte zur Verfügung.
Die ZFH in Koblenz führt das in dieser Form einzigartige Fernstudium Sozialkompetenz in Kooperation mit den Fachhochschulen in Darmstadt, Fulda, Koblenz, Mainz, Worms und Zweibrücken durch. Die Studieninhalte sind wissenschaftlich fundiert und werden von Professoren der Fachhochschulen nach aktuellsten Erkenntnissen entwickelt und modifiziert.
Mit dem Studium kann sowohl im Winter- als auch im Sommersemester begonnen werden. Derzeit läuft die Bewerbungsphase für das kommende Wintersemester auf Hochtouren. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen zu diesem Studienangebot und zu anderen Fernstudiengängen sind bei der ZFH in Koblenz (Tel. 0261/91538-0) oder im Internet unter http://www.zfh.de erhältlich.
Details zum Fernstudienangebot Sozialkompetenz sind im Internet unter http://www.sozialkompetenz.info zu finden.
Über die ZFH
Die 1995 gegründete Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) mit Sitz in Koblenz ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Die ZFH fördert die Entwicklung und Durchführung von Fernstudien in diesen Bundesländern und arbeitet dazu mit 13 Fachhochschulen zusammen. Das Angebotsspektrum erstreckt sich auf aktuell 14 Fernstudiengänge, darunter drei, die von der Technischen Akademie Südwest (TAS) in Kaiserslautern durchgeführt werden: Bildungs- und Sozialmanagement Schwerpunkt Frühe Kindheit (Bachelor of Arts), Facility Management (Diplom, Zertifikat), Informatik (Diplom, Zertifikat), Integrierte Mediation (Zertifikat), Logistik (Diplom, Zertifikat), Master of Business Administration (MBA) mit den Schwerpunkten: Freizeit- und Tourismuswirtschaft, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Marketing, Logistikmanagement oder Produktionsmanagement, Master of Business Administration für Unternehmensführung (MBA), Soziale Arbeit (Bachelor of Arts), Sozialkompetenz (Zertifikat), Vertriebsingenieur (Diplom, Zertifikat) und Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom); Fernstudiengänge der TAS: Bauschäden, Baumängel und Instandsetzungsplanung (Master of Engineering, Zertifikat), Grundstücksbewertung (Diplom, Zertifikat), Sicherheitstechnik (Diplom, Zertifikat). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ZFH sind für die Pflege, Weiterentwicklung sowie den Versand des Studienmaterials zuständig, unterstützen die Hochschulen bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Studienorganisation und beraten Interessenten in Sachen Fernstudium.
Redaktionskontakt:
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
Dr. Margot Klinkner
Stellv. Geschäftsführung
Öffentlichkeitsarbeit, Evaluation und Studienberatung
Rheinau 3-4
56075 Koblenz
Tel.: 0261/91538-14, Fax: 0261/91538-714
E-Mail: m.klinkner@zfh.de,
Internet: http://www.zfh.de
http://www.zfh.de
http://www.sozialkompetenz.info
Sozialkompetenz-Absolventen beim Teamtraining
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Gewohnte Wege verlassen - Höhen überwinden
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Criteria of this press release:
Economics / business administration, Media and communication sciences, Psychology, Teaching / education
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German
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