Der erste Jahrgang MBA in Media Management 2005 der Hamburg Media School steht kurz vor dem Abschluss. Im Oktober sind sie fertig und bereits jetzt wissen die ersten Studierenden, wo sie nach ihrem Abschluss anfangen zu arbeiten. Zwei beginnen als Vorstandsassistenten bei Gruner + Jahr in Hamburg, weitere Stationen auf dem Karriereweg sind RTL Television Köln, Ringier in Zürich oder die PIN AG Berlin (Joint-Venture der Axel Springer AG und Holtzbrinck-Gruppe). Aber zunächst gilt es noch, in den nächsten zwölf Wochen in Kooperation mit verschiedenen Unternehmen der Verlags- und Medienbranche die Abschlussarbeiten zu schreiben. RTL, Gruner + Jahr, ZDF, HBV-Gruppe und Studio Hamburg sind nur einige der Partnerunternehmen.
Nach fast zwei Jahren stehen die ersten Studenten der Hamburg Media School kurz vor dem Abschluss. Im Oktober 2003 ging es los, als die damals neu gegründete Hamburg Media School auf dem interdisziplinären Kunst- und Mediencampus Finkenau ihren Lehrbetrieb mit 15 Studenten im Fachbereich Medienmanagement aufnahm. Mittlerweile werden drei Studiengänge - Medienmanagement, Film und Journalismus - an der HMS angeboten und auch der Mediencampus hat sich unter anderem um einen Radio- und Fernsehsender sowie um die Miami Ad School erweitert.
"Es macht einen schon stolz, wenn man sieht, wie der erste Jahrgang das Studium bis hierhin geschafft hat. Dass mehr als ein Drittel unserer Studenten bereits jetzt Arbeitsverträge unterschrieben hat, zeigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben und mit unserem Ausbildungsangebot einen Bedarf der Medienbranche abdecken." erklärt Jan Henne De Dijn, Geschäftsführer der Hamburg Media School. "Natürlich ist auch etwas Wehmut dabei, wenn die ersten Studenten, die hier angefangen haben, gehen."
Sechs Trimester wurden die Studierenden in den drei Schwerpunkten "Business Administration & Management Skills", "Media Business & Production" und "Context & Values" geschult. Zudem arbeiteten sie intensiv in Teams und konnten sich durch das Engagement des Fördervereins und die hochkarätigen Dozenten aus der Medienbranche ein eigenes Netzwerk aufbauen. Das machen sich jetzt auch zahlreiche Studenten beim Schreiben ihrer Master Thesis zunutze. In Kooperation mit verschiedenen Unternehmen des Vereins wurden die Themen der Abschlussarbeiten entwickelt. So kann das in den vergangenen Trimestern erlernte Medienfachwissen gezielt eingesetzt werden. Von der Analyse der Erfolgsfaktoren von Telenovelas bis hin zum europäischen Vergleich der Vertriebsstrukturen von Printprodukten, die Themen sind so vielfältig wie das Studium und die Medienbranche selbst.
Jetzt heißt es in den nächsten drei Monaten für die angehenden Medienmanager von Morgen: recherchieren, lesen und schreiben. Bei Erfolg ist es dann soweit, die Studenten erhalten den "Master of Business Administration in Media Management". Der durch die Universität Hamburg staatlich anerkannte Abschluss berechtigt dann auch zur Promotion, auch wenn das Gros der Studenten sich sicher ist, dass sie jetzt erst einmal direkt ins Berufsleben einsteigen wollen.
Wer Interesse an einem Studium an der Hamburg Media School hat, kann sich noch bis zum 15. Juli 2005 um einen Studienplatz für den "MBA in Media Management" oder den "Master of Arts in Journalism" bewerben.
http://www.hamburgmediaschool.com
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Studies and teaching
German
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