idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/22/1999 11:26

Junge Unternehmen nach der Gründung - Top oder Flop?

Heidi Neyses Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    Der Wunsch nach zusätzlichen Existenzgründungen ist gegenwärtig fester Bestandteil zahlreicher politischer Sonntagsreden. Auch die Wirtschaftswissenschaft schenkt dem Thema Existenzgründung ihre Aufmerksamkeit. Eher in Vergessenheit geraten hierüber die jungen Unternehmen, die bereits am Markt aktiv sind. Wo liegen deren typische Entwicklungspfade? Was sind wichtige Schwierigkeiten in den jeweiligen Phasen des Unternehmenswachstums? Wie können diese Schwierigkeiten gemeistert werden? Diese Fragestellungen waren Anlass für eine Untersuchung des Trierer INMIT-Institut und der Professur für Mittelstandsökonomie der Universität Trier. Die zentralen Ergebnisse wurden jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.

    Die Ergebnisse der Untersuchung sollen vor allem den Verantwortlichen in Wirtschaftspolitik und -beratung als Unterstützung dienen, um beispielsweise im Rahmen von Förder- und Beratungsprogrammen problemadäquate Entscheidungen zu treffen. Aber auch dem Unternehmer selbst kann die Studie helfen, die Klippen und Riffe bei der Unternehmensentwicklung frühzeitig zu erkennen, um so das Unternehmen stets auf dem richtigen und erfolgreichen Kurs zu halten.
    Am praxisnächsten zeigt sich die Beschreibung unternehmerischer Entwicklungsläufe anhand unterschiedlicher Phasen.
    In der Ideenphase kommt der Suche nach der "richtigen" Geschäftsidee höchste Priorität zu. Das Vorhaben muss sowohl zum Markt als auch zum Persönlichkeits- und Qualifikationsprofil des Unternehmers passen. Die kritische Selbsteinschätzung des Gründers erweist sich hier als eines der wichtigsten Probleme.
    In der anschließenden Planungsphase wird die Person des Unternehmers zum ersten Mal von den Anforderungen der Realität getestet. Neben der Qualität der Planungen bereitet hier die Marktanalyse die größten Probleme. In der Errichtungsphase treten bei Vorliegen eines guten Gründungskonzepts hingegen nur wenige Schwierigkeiten auf.
    Neben der Planungsphase ist die Bewährungsphase der zweite überaus kritische Schritt im Leben eines Unternehmens. Die wichtigsten Schwierigkeiten liegen hier in der Kommunikation, der Qualifikation und Arbeitsbelastung des Gründerunternehmers, der Liquiditätsrechnung und der Kalkulation.
    Das Ausmaß der Probleme in der Wachstumsphase ist in weiten Teilen abhängig von den bereits in der Bewährungsphase erarbeiteten Lösungen. Dominante Schwierigkeiten liegen im Marketing, bei der Personalbeschaffung und der Delegation von Verantwortung durch den Unternehmer. Die zentralen Herausforderungen der Konsolidierungsphase sind die Identifizierung und Bewertung neuer Absatzmärkte und die Schaffung neuer Organisationsstrukturen für die nächste Wachstumsphase.

    Die Studie kann unter der Telefonnummer (06 51) 9 10 36-0 bestellt werden.

    UNIVERSITÄT TRIER
    PRESSEMITTEILUNG
    Herausgegeben von der Pressestelle
    Leitung: Heidi Neyses
    54286 Trier
    Telefon: 0651/201-4239
    Fax: 0651/201-4247

    135/1999 21. Juni 1999


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Politics, Social studies
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).