idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/25/1999 10:08

GhK-Präsident Prof. Dr. Hans Brinckmann wird verabschiedet

Ingrid Hildebrand Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

    Nach zehnjähriger Amtszeit als Präsident der Universität Gesamthochschule Kassel (GhK) kehrt Prof. Dr. jur. Dipl.-Ing. Hans Brinckmann in die Lehre und Forschung zurück: In einer Feierstunde am Freitag, 25. Juni, wird ihn die hessische Wissenschaftsministerin Ruth Wagner offiziell verabschieden.

    Kassel. Nach zehnjähriger Amtszeit als Präsident der Universität Gesamthochschule Kassel (GhK) kehrt Prof. Dr. jur. Dipl.-Ing. Hans Brinckmann in die Lehre und Forschung zurück: In einer Feierstunde am Freitag, 25. Juni, wird ihn die hessische Wissenschaftsministerin Ruth Wagner offiziell verabschieden.

    Brinckmann (65) beendet damit seine zweite Amtsperiode als Präsident und wird sich nun wieder seinen Forschungsschwerpunkten in der Verwaltungs-, Planungs- und Hochschulforschung zuwenden, wo er sich bereits vor der Wahl zum Uni-Präsidenten insbesondere mit den Veränderungen der öffentlichen Verwaltungen durch die Neuen Technologien, der Telekommunikation, der Hochschulorganisation und der Staatsmodernisierung beschäftigt hatte. Brinckmann, der in Bonn Rechtswissenschaften und in Darmstadt angewandte Physik und Nachrichtentechnik studiert hatte, war ab 1973 Professor für öffentliches Recht an der GhK und 1989 zum Präsidenten der Universität gewählt worden.

    Schwerpunkte seiner Präsidentschaft an der Kasseler Uni war die Hochschulentwicklungsplanung, wo er mit der Verabschiedung des Konzepts "Zukunft durch Konzentration" die Weichen für die Überwindung von Strukturproblemen und die Bildung von wissenschaftlichen Schwerpunkten stellte. Auch die innere Modernisierung der Universität trieb er energisch voran, sorgte für eine Professionalisierung des Managements und erreichte u.a. die Einbeziehung der GhK als Modell-Hochschule in das Programm der VW-Stiftung "Leistungsfähigkeit durch Eigenverantwortung". Zugleich gelang der GhK unter seiner Regie sowohl die weitere Verankerung und Zusammenarbeit in der Region als auch erhebliche Internationalisierungserfolge, insbesondere in der Weiterentwicklung der gestuften Studiengänge zu Bachelor- und Master-Programmen. Brinckmann sorgte insofern nicht nur für zukunftsorientierte Innovationsschübe an der Kasseler Reform-Universität. Er verstand seine Präsidentschaft auch als die empirische Ergänzung seiner wissenschaftlichen Arbeit, die ihm nicht erst im vergangenen Jahr mit der Publikation des Buchs "Die neue Freiheit der Universität" den Ruf eines Hochschul-Experten eintrugen, dessen Stimme nicht nur in Kassel und Hessen gefragt war.

    Zu einer unmittelbaren Amtsübergabe an einen Nachfolger kommt es in Kassel nicht. Wegen der Veränderungen des Hessischen Hochschulgesetzes durch den Regierungswechsel in Wiesbaden wurde die Wahl des neuen Kasseler Uni-Präsidenten auf das kommende Wintersemester verschoben. p/bar


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).