American Marketing Association (AMA) zeichnet Arbeit von Mannheimer Marketingforscher aus
San Francisco - Weitere hohe internationale Auszeichnung für Professor Dr. Christian Homburg: Der Direktor des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) an der Universität Mannheim wurde mit seinen Mitarbeitern Marko Grozdanovic und Martin Klarmann von der American Marketing Association (AMA) für eine aktuelle Studie zum Thema Kunden- und Wettbewerbsorientierung von Unternehmen mit dem "Best Paper Award 2005" in der Kategorie "Marketing Strategy" ausgezeichnet. Verliehen wird der Preis am Samstag, 30. Juli 2005, im Rahmen der diesjährigen Tagung der AMA - der weltweit führenden wissenschaftlichen Vereinigung auf dem Gebiet des Marketing - in San Francisco.
Im Rahmen ihrer Studie untersuchten Homburg, Grozdanovic und Klarmann die Einflussgrößen und Auswirkungen der Kunden- und Wettbewerbsorientierung in Unternehmen. Ihr zentrales Ergebnis: Unternehmen sollten eine Balance aus Kunden- und Wettbewerbsorientierung anstreben. Eine einseitige Ausrichtung an einer der beiden Orientierungen - wie sie derzeit in manchen Unternehmen zu Gunsten der Kundenorientierung besteht - sei dagegen schädlich.
"Dieser Preis ist eine weitere Bestätigung für unsere konsequente und erfolgreiche Ausrichtung am weltweiten Top-Niveau", so Homburg. Für seine Forschungsleistung wurde er bereits mehrfach prämiert. So ist dieser AMA-Award die inzwischen elfte in den USA verliehene Auszeichnung für den Mannheimer Wirtschaftswissenschaftler.
Weitere Informationen zu Professor Dr. Christian Homburg sind im Internet unter http://www.bwl.uni-mannheim.de/Homburg abrufbar. Digitales Fotomaterial ist auf Anfrage erhältlich.
Universität Mannheim
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ralf Bürkle
Tel.: (0621) 181-1476
Fax: (0621) 181-1471
E-Mail: buerkle@bwl.uni-mannheim.de
http://www.bwl.uni-mannheim.de/Homburg
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Social studies
transregional, national
Personnel announcements, Research results
German
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