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08/03/2005 10:26

Online einkaufen und bezahlen

Dr. Elisabeth Zuber-Knost Presse und Kommunikation
Universität Karlsruhe (TH) - Forschungsuniversität.gegründet 1825

    Umfragereihe der Universität im Internet geht in die achte Runde

    Das Internet sorgt nicht nur für gute Umsatzzahlen im Buchhandel. Musikdownloads und Reisebuchungen sind nur zwei weitere Bereiche, in denen der Online-Umsatz boomt. Anbieter und Kunden rechnen sowohl über traditionelle Verfahren ab wie Überweisung, Lastschrift oder Kreditkarte als auch über neue, speziell an das Internet und seine digitalen Güter angepasste Verfahren, etwa verschiedene T-pay-Modelle oder click&buy von Firstgate. Welche Güter online erworben und wie diese bezahlt werden, welche Erfahrungen die Online-Käufer mit dem Einkaufen und dem Bezahlen gemacht haben - diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Umfrage

    "Internet-Bezahlsysteme aus Sicht der Verbraucher 8"
    unter http://www.iww.uni-karlsruhe.de/izv
    im Internet.

    Die Online-Umfrageserie der Universität Karlsruhe geht in die achte Runde. Seit sieben Jahren erforscht das Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung das Einkaufs- und Bezahlverhalten im Internet. Mit der Hilfe von insgesamt mehr als 47.000 Teilnehmern konnten "Bezahltrends" von Jahr zu Jahr aufgezeigt und Problemfelder im elektronischen Handel lokalisiert werden.

    Die Umfrage ist für jeden offen: Das Ausfüllen des Fragebogens dauert circa zehn bis 15 Minuten, danach haben die Teilnehmer die Möglichkeit, an einer Verlosung ("iPod mini") teilzunehmen.

    Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der vergangenen Jahre sind zu finden unter http://www.iww.uni-karlsruhe.de/izv/izv.html im Internet.

    Nähere Informationen:
    Kay Leibold
    Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung
    Telefon: 0721/608-7821
    E-Mail: leibold@iww.uni-karlsruhe.de


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Research projects
    German


     

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