Umfragereihe der Universität im Internet geht in die achte Runde
Das Internet sorgt nicht nur für gute Umsatzzahlen im Buchhandel. Musikdownloads und Reisebuchungen sind nur zwei weitere Bereiche, in denen der Online-Umsatz boomt. Anbieter und Kunden rechnen sowohl über traditionelle Verfahren ab wie Überweisung, Lastschrift oder Kreditkarte als auch über neue, speziell an das Internet und seine digitalen Güter angepasste Verfahren, etwa verschiedene T-pay-Modelle oder click&buy von Firstgate. Welche Güter online erworben und wie diese bezahlt werden, welche Erfahrungen die Online-Käufer mit dem Einkaufen und dem Bezahlen gemacht haben - diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Umfrage
"Internet-Bezahlsysteme aus Sicht der Verbraucher 8"
unter http://www.iww.uni-karlsruhe.de/izv
im Internet.
Die Online-Umfrageserie der Universität Karlsruhe geht in die achte Runde. Seit sieben Jahren erforscht das Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung das Einkaufs- und Bezahlverhalten im Internet. Mit der Hilfe von insgesamt mehr als 47.000 Teilnehmern konnten "Bezahltrends" von Jahr zu Jahr aufgezeigt und Problemfelder im elektronischen Handel lokalisiert werden.
Die Umfrage ist für jeden offen: Das Ausfüllen des Fragebogens dauert circa zehn bis 15 Minuten, danach haben die Teilnehmer die Möglichkeit, an einer Verlosung ("iPod mini") teilzunehmen.
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der vergangenen Jahre sind zu finden unter http://www.iww.uni-karlsruhe.de/izv/izv.html im Internet.
Nähere Informationen:
Kay Leibold
Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung
Telefon: 0721/608-7821
E-Mail: leibold@iww.uni-karlsruhe.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).