Transparenz und Leistung: Was bringen Qualitätsberichte dem Patienten?
Anfang September 2005 hat das Universitätsklinikum Heidelberg erstmals einen Qualitätsbericht veröffentlicht. Die Informationen, die er enthält, gehen über die Anforderungen hinaus, die der Gesetzgeber an die ca. 2.000 Krankenhäuser in Deutschland gestellt hat.
Qualitätsberichte sollen Möglichkeiten zum Vergleich und zur Auswahl eröffnen: Unter der Internetadresse www.g-qb.de können Patienten, Ärzte und Interessierte nachlesen, welche medizinischen Leistungen eine Klinik erbringt, wie viel Erfahrung sie mit bestimmten Leistung hat und über welche Qualifikationen das ärztliche und pflegerische Personal verfügen.
Wir möchten Ihnen die Eckdaten des Heidelberger Berichtes vorstellen, mit Ihnen über die Chancen und Grenzen, die er eröffnet, diskutieren, und laden Sie herzlich ein zur
Pressekonferenz am Dienstag, dem 18. Oktober 2005 um 11 Uhr im
Verwaltungsgebäude des Universitätsklinikums Heidelberg,
Im Neuenheimer Feld 672, im Sitzungszimmer 1:
Transparenz und Leistung: Was steht im Qualitätsbericht des Universitätsklinikums Heidelberg?
Was bringen Qualitätsberichte dem Patienten?
Ihre Ansprechpartner sind:
* Professor Dr. Eike Martin, Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Heidelberg
* Irmtraut Gürkan, Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Heidelberg
* Dr. André Michel, Leiter der Stabsstelle Qualitätsmanagement des Universitätsklinikums Heidelberg
Bitte teilen Sie auf dem beiliegenden Faxantwortbogen mit, ob Sie an der Pressekonferenz teilnehmen werden oder an den Presseunterlagen interessiert sind!
Diese Pressemitteilung ist auch online verfügbar unter
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/presse
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
German
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