idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/17/1999 15:01

"Wohnmobil-Reisekultur" wird erforscht

Gerhard Harms Presse & Kommunikation
Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

    Der Oldenburger Geograph Prof. Dr. Rainer Krüger widmet sich in einer auf zwei Jahre angelegten Studie der Praxis des Reisens mit dem Wohnmobil und den dahinterliegenden Bedürfnissen, Motivationen, Entscheidungen und Gefühlen der Wohnmobilisten. Von den üblichen Martktanalysen und Motivationsbefragungen unterscheidet sich der Arbeitsansatz des Projekts dadurch, daß der Forscher sich in die zu untersuchende Lebensform einbringt, d.h. selbst mit dem Wohnmobil auf Reisen geht.

    "At your own way"! - frei sein, lautet das wichtigste Motiv der immer zahlreicher werdenden Gemeinde der Wohnmobilisten. Zweifellos ist es für die Mehrzahl der Motorcamper nicht mehr das unbändige Gefühl, als "wilder Tramp" auf eigene Faust durch die Welt zu reisen. Mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein bedeutet auch, die Behaglichkeit des eigenen Schneckenhauses mit sich herumzuführen, sich (und seinen Lieben) viel gemeinsame Zeit zu gönnen - und dabei doch herumzukommen, andere Länder oder Regionen zu erleben und relativ unabhängig Reiseverlauf und Reisegenuß zu gestalten.

    Vor diesem Hintergrund widmet sich der Oldenburger Geograph Prof. Dr. Rainer Krüger in einer auf zwei Jahre angelegten Studie der Praxis des Reisens mit dem Wohnmobil und den dahinterliegenden Bedürfnissen, Motivationen, Entscheidungen und Gefühlen der Wohnmobilisten. Von den üblichen Martktanalysen und Motivationsbefragungen unterscheidet sich der Arbeitsansatz des Projekts dadurch, daß der Forscher sich in die zu untersuchende Lebensform einbringt, d.h. selbst mit dem Wohnmobil auf Reisen geht. Unterstützt wird der Wissenschaftler dabei von der Karmann-Mobil GMBH & Co. und der Volkswagen AG, die ihm für den Forschungszeitraum ein Wohnmobil zur Verfügung stellen. Krüger, der am Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg lehrt und die Fachgebiete Sozial- und Wirtschaftsgeographie, Regionalforschung und -planung sowie Tourismusforschung vertritt, ist zur Zeit beurlaubt.

    Im einzelnen will der Wissenschaftler, der im Juni mit dem Projekt begonnen hat, folgende Aspekte näher untersuchen: Einstellungen, Motive und Präferenzen von Reiseentscheidung und Reiseverhalten; besondere Erlebniszugänge beim Wohnmobilreisen; finanzielle Bedingungen und Ausgabenstrategien des Reisens sowie Eigentums- oder Mietverhältnis am Wohnmobil; Nutzbarkeit bzw. Stärken und Schwächen unterschiedlicher Wohnmobilangebote und ausstattungen; mögliche oder bevorzugte Ziel-/Routenplanung beim Wohnmobilreisen; besondere Elemente des Reisens mit dem Wohnmobil (z. B. Stellplatzart, Kombinationen mit Gastronomie und Freizeitangeboten vor Ort etc., Allein-, Gemeinschaftsreise).

    Hauptbestandteil der Untersuchung sind ausführliche Interviews mit Wohnmobilisten "vor Ort". Die Summe der Einzelfallergebnisse wird zu einer Gesamtdarstellung des Phänomens "Wohnmobil-Reisekultur" verarbeitet.

    Kontakt: Prof. Dr. Rainer Krüger, Sekretariat Geographie, Tel. 0441/798-4236, Fax: -3769


    Images

    Criteria of this press release:
    Geosciences, Social studies
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).