idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/20/2005 12:40

Virtuelle, persönliche Assistenten: hilfreich, schnell und loyal - 2. Laufzeit für FORSIP genehmigt

Dipl.-Chem. Christine Kortenbruck Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Forschungsverbünde

    Am 1. September startete der Bayerische Forschungsverbund für Situierung, Individualisierung und Personalisierung in der Mensch-Maschine-Interaktion (FORSIP) in die nächste Runde. Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst finanziert den Forschungsverbund für weitere zwei Jahre mit insgesamt 460 T€. Die sieben beteiligten Lehrstühle an den Universitäten Augsburg, Erlangen-Nürnberg, Passau und an der TU München konzentrieren sich dabei auf personalisierte Informations- und Assistenzsysteme, die in wichtigen Wirtschaftsbereichen wie zum Beispiel der Touristik, die Kosten reduzieren sollen. Prof. Dr. Werner Kießling vom Lehrstuhl für Datenbanken und Informationssysteme der Universität Augsburg und Sprecher von FORSIP ist von dem neuen Schwerpunkt überzeugt: "Die neuen Systemmöglichkeiten bergen ein hohes wirtschaftliches Potenzial, das zum Erhalt von Arbeitsplätzen beitragen wird und wahrscheinlich sogar neue schafft."

    Individualreisen im virtuellen Reisebüro
    Die interaktive, virtuelle Verkaufsagentin COSIMA erweitert in FORSIP 2 ihre Fähigkeiten, so dass sie künftig Touristikangebote individuell für den Kunden maßschneidern kann. Eine automatische und gleichzeitig individuelle Zusammenstellung einer Reise einschließlich Flug, Mietwagen, Hotelreservierung, Veranstaltungen und Exkursionen übersteigt heute noch das Können jeder Verkaufsplattform im Internet. Das wirtschaftliche Potenzial ist groß: Experten schätzen das europäische Marktvolumen im Online-Reisehandel auf 167 Milliarden Euro im Jahr 2009, davon sollen acht Prozent aller Einzelhandelsumsätze auf das Online-Geschäft entfallen. Der Zugriff auf Travel-Sites und Billig-Flugangebote steigt rapide, und gerade diese Anbieter sind aus Wettbewerbsgründen auf den Ticketverkauf über das Internet angewiesen.

    Lernende Technik, Emotionen und Finanzen
    Lernende Systeme sind ein Schwerpunkt, der sich durch alle FORSIP-Themen zieht. Egal, ob intelligente Haustechnik im Seminarraum automatisch das Licht dimmt, wenn der Beamer die erste Vortragsfolie zeigt oder ob ein Autor die Inhalte eines Dokuments für unterschiedliche Anlässe auch unterschiedlich aufbereiten muss: Moderne Technik soll helfen und dabei Kosten und Zeit sparen. Natürlich soll sie ihre Befehle im Dialog über die natürliche Sprache oder sogar über Gesten aufnehmen können und anhand der Gestik und Mimik erkennen, ob ein Kunde mit einem Angebot unzufrieden oder einverstanden ist. Beratung ist ein Schwerpunkt bei FORSIP 2, ob für komplizierte technische Produkte oder für Finanzdienstleistungen. Zusammen mit Partnern aus der Wirtschaft entsteht ein Finanzberatungssystem sowohl für die Kurzberatung im Internet als auch für die ausführliche Beratung von so genannten High-Networth-Individuals in der Filiale oder beim Kunden.

    Einzelheiten zu den Projekten finden sich im Internet unter www.abayfor.de/forsip und unter www.forsip.de.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Werner Kießling
    Sprecher FORSIP
    Universität Augsburg
    Institut für Informatik
    Universitätsstr. 14
    86159 Augsburg
    Tel (0821) 5 98-21 34
    Fax (0821) 5 98-22 74
    E-Mail kiessling@forsip.de
    Internet http://www.abayfor.de/forsip, http://www.forsip.de


    More information:

    http://www.abayfor.de/forsip - Informationen zum Forschungsverbund
    http://www.forsip.de - Details zu den neuen und vorangegangenen Projekten


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).